Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Zwei Millionen Euro Mehraufwand
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Umbau des Horner Bades in Bremen wird teurer als geplant

Jürgen Theiner 25.01.2019 5 Kommentare

Der Neu- und Umbau des Horner Bades hat noch nicht begonnen, da kündigt sich schon eine deutliche Kostensteigerung an.
Der Neu- und Umbau des Horner Bades hat noch nicht begonnen, da kündigt sich schon eine deutliche Kostensteigerung an. (PETRA STUBBE)

Der Neu- und Umbau des Horner Bades hat noch nicht begonnen, da kündigt sich schon eine deutliche Kostensteigerung an. Aus einem Papier des Sportressorts von Senatorin Anja Stahmann (Grüne) geht hervor, dass das Projekt knapp zwei Millionen Euro teurer wird als zuletzt geplant. Das finanzielle Volumen steigt damit von 25,3 auf 27,3 Millionen Euro. Wie berichtet, soll die Anlage an der Spittaler Straße bis 2021 komplett umgestaltet werden. Das Hallenbad wird neu gebaut, das Freibad teils ebenfalls neu gebaut, teils saniert. Im Vergleich zum Finanzrahmen, der 2014 im sogenannten Bremer Bäderkonzept gezogen worden war, stellt die jetzt bekannt werdende Steigerung bereits den zweiten Kostenanstieg dar.

Mehr zum Thema
Horner Bad: Bagger statt Schwimmspaß
Horner Bad
Bagger statt Schwimmspaß

Die Bremer Bäder hatten zu einer Baustellenbegehung beim Horner Bad eingeladen. Nach Auskunft der ...

 mehr »

In dem Papier aus dem Hause Stahmann wird der jetzt erkennbare Mehraufwand mit verschiedenen Faktoren begründet. Unter anderem habe eine „baufachtechnische Zuwendungsprüfung“ durch das Finanzressort des Senats ergeben, dass „eine Reserve in Höhe von 614.000 Euro für Unvorhergesehenes“ einzuplanen sei. Weitere kostentreibende Faktoren sind Nachforderungen der Feuerwehr, die unter anderem die Entlüftungstechnik der Halle und die Sicherheitsbeleuchtung betreffen. Rund 650.000 Euro an „allgemeinen Baukostensteigerungen“ resultieren aus dem Umstand, dass sich der für Ende 2018 geplante Baustart nun auf das Frühjahr verschiebt.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
darkstarbremen am 21.10.2019 19:36
Endlich ein richtiger Ansatz in der Ausbildung. Das ist sehr zu fördern. Und was wird mit den anderen Studiengängen in der Pflege in Bremen?
darkstarbremen am 21.10.2019 19:31
Inwiefern wurden denn die Gehälter der Pflege in Kliniken gedrückt? Der TVÖD Pflege in den Kliniken wurde nicht gesenkt. Das ist auch richtig so. Nur ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige