Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Auch rote Farbe an weiterem Denkmal
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Unbekannte sprühen Hammer und Sichel an Bremer Dom

04.10.2018

Die Nordseite des Bremer Doms sowie das Otto-von-Bismarck-Denkmal wurden mit roter Farbe beschmiert.
Die Nordseite des Bremer Doms sowie das Otto-von-Bismarck-Denkmal wurden mit roter Farbe beschmiert. (Michael Rabba)

In der Nacht zu Donnerstag wurde der Bremer Dom besprüht: Auf der Nordseite des Gebäudes stand in roten Lettern der Schriftzug "Tot dem deutschen Imperialismus", direkt daneben waren die Symbole Hammer und Sichel zu sehen. Insgesamt war die Schmiererei etwa fünf Meter lang.

Darüber hinaus wurde das Otto-von-Bismarck-Denkmal mit roten Farbbeuteln beworfen. Noch am Donnerstag wurde mit der Reinigung begonnen.

Der Staatsschutz der Polizei Bremen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise zur Tatausführung oder möglichen Tätern werden unter der Telefonnummer 362 38 88 erbeten. Weil immer wieder Denkmäler und Kulturgüter im öffentlichen Raum beschädigt wurden, hatte vor Kurzem der CDU-Abgeordnete Claas Rohmeyer angeregt, diese per Video zu überwachen. Auch der Senat hält das für denkbar. (var)

Die Schmierereien wurden noch am Donnerstag entfernt.
Die Schmierereien wurden noch am Donnerstag entfernt. (Sarah Haferkamp)

++ Diese Meldung wurde um 21:14 Uhr aktualisiert. ++


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige