• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Stadt
  • » Uni-Entwurf zur Qualifizierung von Hilfslehrern liegt lange vor
RSS-Feed
Wetter: wolkig, 2 bis 10 °C
Laut Behörde zu teuer
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Uni-Entwurf zur Qualifizierung von Hilfslehrern liegt lange vor

Frank Hethey 09.02.2018 5 Kommentare

Die Bildungssenatorin hatte die Universität Bremen kritisiert, Lehramtsstudenten zu wenig zu unterstützen. Dabei hatte die Uni schon im März 2017 Vorschläge für ein Qualifizierungsprogramm vorgelegt.

  • Uni Göttingen
    Studierende als Hilfslehrer qualifizieren – die Universität Bremen will ihren Teil dazu beitragen, den Lehrermangel zu lindern. (dpa)

    Hart ist Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD) mit der Universität ins Gericht gegangen. Ihr Vorwurf: In der Lehrerausbildung fehle gezielte Unterstützung, deshalb müsse die Behörde einspringen und vom Landesinstitut für Schule (LIS) ein Qualifizierungsprogramm für studentische Hilfslehrer erarbeiten lassen. Doch nun kommt heraus: Die Universität hat dem Bildungsressort schon längst einen Entwurf vorgelegt. Seit knapp einem Jahr schlummert das Papier in der Behörde, es stammt vom März 2017. Die vorgeschlagenen Maßnahmen waren Bogedan allerdings zu teuer.

    Mehr zum Thema
    Studierende als Lehrer: Bogedan sieht Universität in der Pflicht
    Studierende als Lehrer
    Bogedan sieht Universität in der Pflicht

    Bildungssensatorin Claudia Bogedan wehrt sich gegen Kritik: Studierende als Vertretungslehrkräfte seien dem chronischen Lehrermangel geschuldet. Die Universität sieht ...

     mehr »

    Die Senatorin hätte „dieses sehr kostenintensive Programm bezahlen“ sollen, sagte ihre Sprecherin Annette Kemp. „Das können und wollen wir in dieser Form nicht.“ Inzwischen haben sich Universität und Bildungsressort zusammengerauft. „Wir befinden uns jetzt wieder im Dialog mit der Uni“, teilte Kemp am Freitagnachmittag mit. Es seien „gute, intensive Gespräche“ geführt worden.

    Uni reagiert überrascht

    Zuvor hatte die Universität überrascht auf Bogedans Äußerungen reagiert. Ihm sei nicht bekannt, „dass wir eine formale Ablehnung erhalten haben“, sagte auf Nachfrage Thomas Hoffmeister, Konrektor für Studium und Lehre. Seine versöhnliche Botschaft: Beim Kampf gegen den Lehrermangel könne die Behörde weiterhin mit Unterstützung seitens der Uni rechnen. Wenn die Vorschläge nicht passten, müsse man darüber ins Gespräch kommen.

    Hoffmeister: „Ich bin guter Hoffnung, dass wir uns an einen Tisch setzen und brauchbare Lösungen finden.“ Zu den veranschlagten Kosten des universitären Programms wollte er sich nicht äußern. Auch von der Behörde waren dazu keinerlei Angaben zu bekommen.

    Mehr zum Thema
    Schulen in Bremen: Immer mehr Studenten jobben als Lehrer
    Schulen in Bremen
    Immer mehr Studenten jobben als Lehrer

    740 Beschäftigte ohne Referendariat sind inzwischen an Bremer Schulen im Einsatz, das sind etwa zehn Prozent der Lehrer in der Stadt. In Bremerhaven hat sogar jede ...

     mehr »

    Trotz des neuen Einvernehmens bleibt es aber dabei, dass das LIS zum 1. August ein Qualifizierungsprogramm erstellt. Über Einzelheiten könne noch nichts gesagt werden, teilte Annette Kemp mit. Den Studierenden soll das Programm „praktisches Handwerkszeug“ mit auf den Weg geben, um im Unterrichtsalltag bestehen zu können.      

    Hoffmeister stellte unterdessen klar, dass ein Qualifizierungsprogramm seinen Preis hat. „Wir müssen diese Dinge qualitativ gut machen“, sagte er. Zum Einsatz von Studierenden an den Schulen hat der Konrektor klare Vorstellungen. Bachelor-Studenten haben in seinen Augen vor einer Schulklasse nichts zu suchen. Erst nach Ablauf des Praxissemesters kämen Studierende für einen Einsatz als Vertretungslehrer in der Schule infrage, also nach dem zweiten Mastersemester. „Wenn sie schon vorher in der Schule unterrichten, dann muss sichergestellt sein, dass sie nicht allein vor der Klasse stehen.“

    Bachelor-Studenten als Hilfslehrer im Einsatz

    Laut Bildungsressort sind nur Masterstudenten als Hilfslehrer vorgesehen. Das sehe auch die Vereinbarung mit dem Personalrat Schulen so vor, betonte Kemp. Gleichwohl will sie nicht ihre Hand dafür ins Feuer legen, dass auch Bachelor-Studenten im Hilfslehrer-Einsatz sind. „Ich kann nicht ausschließen, dass es an irgendeiner Schule einen Bachelor-Studenten gibt“, sagte sie. Nach ihrer Kenntnis kann es sich nicht um mehr als maximal fünf Studierende handeln.

    Mehr zum Thema
    Behörde einigt sich auf Verteilkriterien: 19 Bremer Schulen erhalten Entlastung
    Behörde einigt sich auf Verteilkriterien
    19 Bremer Schulen erhalten Entlastung

    Nach langem Hin und Her hat die Bildungsbehörde am Dienstag offen gelegt, welche Schulen die sogenannten Entlastungsstunden zugewiesen bekommen sollen.

     mehr »

    Um ein tragfähiges Begleitkonzept zu erstellen, setzt Konrektor Hoffmeister auf enge Zusammenarbeit mit dem Bildungsressort. „Wir müssen darüber reden, wie man Studierende sinnvollerweise an den Schulen einsetzen kann.“ Doch dazu sei erforderlich, über den genauen Bedarf im Bilde zu sein. Den sieht das Ressort vor allem bei der Vertretung von Langzeiterkrankten und Schwangeren. Zugleich bot Hoffmeister eine Qualifizierung auch von Seiteneinsteigern an. „Das ist für uns eine der nächsten Aufgaben.“

    Kennen Sie schon unseren Chefredaktions-Newsletter?
    Frühmorgens liefern wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Themen des Tages und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER – empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Hier bestellen – kostenlos und unverbindlich

    Schlagwörter
    • Bremen
    Mehr zum Thema
    • Schulen in Bremen: Immer mehr Studenten jobben als Lehrer
    • Studierende als Lehrer: Bogedan sieht Universität in der Pflicht
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Forderung nach Rettungsschirm für ÖPNV: BSAG fehlen mehr als 25 Millionen Euro
    • Bremer Senat lockert Regeln: Einkaufen mit Termin ab dem 8. März
    • Kita-Mitarbeiter nutzen Impfangebot: Mehr als 400 Impfungen für Erzieher am ersten Tag
    • Corona-Pandemie: Inzidenzwert in Bremerhaven steigt auf fast 200
    • Sturmgewehr auf Instagram: Erneut Morddrohung gegen Politiker der Linken

    Ein Artikel von
    • Lokalredakteur Frank Hethey
      Frank Hethey
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »
      Ressort Bremen
    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Private Parkraumüberwachung
    Supermarktkundin bekommt Knöllchen ...
    Autobauer Mercedes
    Daimler-Mitarbeiter sollen am Gewinn ...
    Regierungserklärung
    Zustimmung für Bovenschultes ...
    Ausbaukonzept für Straßenbahnnetz
    Mit der Bahn durch den Bürgerpark
    Tischgespräch: Griechisches Restaurant ...
    Weniger Gyros, mehr Oktopus
    Private Parkraumüberwachung
    Supermarktkundin bekommt Knöllchen ...
    Polizei-Vizepräsident Dirk Fasse
    „Die ,Hells Angels' sind in Bremen ...
    Gebühren werden 2022 deutlich angehoben
    Kostenanstieg bei der Bremer Müllabfuhr
    Ausbaukonzept für Straßenbahnnetz
    Mit der Bahn durch den Bürgerpark
    Weitere 1000 Impfungen sind terminiert
    Impfdosen von Astra-Zeneca in Bremen ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Streaming-Highlights
    Netflix, Disney+ und Amazon: Was Sie im ...
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Pandemie
    Bremen: Ein Jahr Corona in 10 Grafiken
    Hasbruch, Schönebecker Aue, Via Baltica
    Sieben Wanderwege in Bremen und umzu
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 10 °C / 2 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Mehr als 400 Impfungen für Erzieher am ersten Tag
    peridoxicon am 26.02.2021 20:54
    Nein, dauert es nicht. Bitte informieren, bevor man hier Quatsch erzählt. Der Impfstoff ist sicher und zugelassen.
    Kostenloser Kirchenaustritt für Bremer derzeit nicht möglich
    Lebewesen am 26.02.2021 20:54
    Menschlich sehe ich da, dass der Stahmann Betrieb das Personal mit Bürgerinnen-Steuer bezahlt und einfach Schulden machen kann.

    Die ...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital