Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Polizei gibt Entwarnung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Verdächtiges Pulver im Bremer Gesundheitsamt ist kein Sprengstoff

Maximilian Seidenfaden und Nina Willborn 18.07.2018

Derzeit gibt es einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr in der Horner Straße.
Derzeit gibt es einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr in der Horner Straße. (privat)

Das Bremer Gesundheitsamt und die Horner Straße im Viertel waren nach dem Fund eines an das Gesundheitsamt adressierten Briefs mit verdächtigem Pulver am Mittwoch für mehrere Stunden gesperrt. Nach einem ersten Test gab die Polizei aber schnell Entwarnung: Es handelte sich nicht um Sprengstoff. Personen wurden nicht verletzt.

Das Gesundheitsamt untersucht nun, welche Substanz der Brief enthalten hatte. Christina Selzer, Sprecherin der Bremer Gesundheitsbehörde: „Wir wissen bereits, dass es sich nicht um einen gefährlichen Stoff handelt.“ Abgeklärt wurde das mit einem Speziallabor in Hannover.

Die Kriminalpolizei ermittelt den Absender des Briefs und den Hintergrund der Tat. Selbst wenn es sich nur um einen üblen Scherz handeln sollte, könnte gegen den Täter oder die Täterin ein Verfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet werden. „Möglich ist auch, dass demjenigen die Kosten in Rechnung gestellt werden“, sagt Polizeisprecher Niels Matthiesen.

Ähnliche Fälle in der Vergangenheit

Im August 2017 war bereits im Bremer Amtsgericht in einem Brief ein verdächtiges Pulver entdeckt worden. Der Inhalt stellte sich später als Kochsalzlösung heraus.

Mehr zum Thema
Großeinsatz am Amtsgericht Bremen: Briefumschlag enthielt Kochsalz
Großeinsatz am Amtsgericht Bremen
Briefumschlag enthielt Kochsalz

Der Großeinsatz am Bremer Amtsgericht ist beendet: Ein Brief mit einem weißen Pulver hatte am ...

 mehr »

Im Mai 2018 gab es in Brinkum gleich mehrere verdächtige Briefe. Insgesamt wurden 18 Briefe mit einer weißen Substanz an Anwohner verschickt. Auch im Briefkasten des WESER-KURIER landete ein Brief mit der Substanz. 

++ Diese Meldung wurde um 17.09 Uhr aktualisiert. ++


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
FloM am 22.10.2019 18:24
Werte Online-Redaktion.
Falls das mein gesperrter Kommentar um 17:18 war, wäre ich über eine kurze Erläuterung Ihrerseits erfreut. ...
weser am 22.10.2019 18:17
Jedes Jahr neue Geschenke für die Rentner und baldigen Rentner, bezahlen sollen alles die aktuellen Erwerbstätigengenerationen und die ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige