Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Der nächste E-Rollervermieter
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Voi will auch E-Scooter in Bremen anbieten

Pascal Faltermann 08.10.2019 7 Kommentare

Der schwedische Mobilitätsanbieter Voi will als zweiter Verleiher E-Tretroller in Bremen auf den Markt bringen.
Der schwedische Mobilitätsanbieter Voi will als zweiter Verleiher E-Tretroller in Bremen auf den Markt bringen. (Markus Scholz/dpa)

Der erste Anbieter von E-Scootern in Bremen ist noch gar nicht auf dem Markt, da steht schon das zweite Unternehmen in den Startlöchern: Die schwedische Firma Voi will nach Informationen des WESER-KURIER in der Hansestadt ebenfalls einen Verleih anbieten. Bislang hatte nur der US-amerikanische Anbieter Lime den Zuschlag von der Stadt bekommen, 500 Roller mit Elektromotor zu verleihen. Wie ein Sprecher des Verkehrsressort am Dienstag bestätigte, will Voi nun mit noch einmal gut 500 Scootern an den Start gehen. „Es stimmt, uns liegt ein offizieller Antrag für eine Sondernutzungserlaubnis vor“, sagte Ressortsprecher Jens Tittmann. Dabei handele es sich um den schwedischen Sharinganbieter Voi. 

Nach dem entsprechenden Personal sucht Voi bereits. So sind auf der Website des Unternehmens für das „wachsende Team in Bremen“ bereits Stellen als „Vehicle Operations Specialist“ (Spezialist für Fahrzeugbetrieb) und als „Fleet Manager“ (Flotten-Verantwortlicher) ausgeschrieben. Voi ist bereits in München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf oder Nürnberg unterwegs, in weiteren Städten wie Karlsruhe oder Frankfurt im Gespräch.

Mehr zum Thema
500 Roller demnächst im Einsatz: Bremen genehmigt E-Scooter
500 Roller demnächst im Einsatz
Bremen genehmigt E-Scooter

Nach vielen anderen Großstädten werden die E-Scooter nun auch in Bremen Einzug halten: Die Stadt ...

 mehr »

In Kürze sollen wie berichtet 500 E-Scooter des Anbieters Lime durch Bremens Straßen rollen. Eine entsprechende Erlaubnis für die sogenannte Nutzung des öffentlichen Straßenraums hat die Hansestadt dem US-amerikanische Fahrrad- und E-Roller-Vermieter erteilt. Noch fehlen aber letzte Details, bis die ersten E-Scootern fahren, weil die Verkehrsbehörde eine Übersicht der Verbotszonen anfertigt, in denen die kleinen, elektrischen Fahrzeuge nicht abgestellt und gefahren werden dürfen. Wann das Unternehmen Lime genau starten will, bleibt noch unklar. Eine Unternehmenssprecherin hatte gesagt, dass die "Vorbereitungen für den Launch in Bremen“ laufen, aber noch keine konkreten Angaben an gemacht werden können.

Mehr zum Thema
Vor dem Startschuss: Bremens Regeln für E-Scooter
Vor dem Startschuss
Bremens Regeln für E-Scooter

Verbotszonen, Kontaktperson oder Informationspflichten: Diese Regeln schreiben Verkehrsbehörde und ...

 mehr »

Voi ist laut eigenen Angaben das führende europäische Unternehmen für Mikromobilität mit mehr als 500.000 Nutzern und 1.000.000 Fahrten, die in gut sechs Monaten durchgeführt wurden und derzeit in acht Ländern und 17 Städten in ganz Europa tätig sind. „Wir schaffen eine Zukunft mit Städten, die frei von Lärm und Umweltverschmutzung sind“, ist einer der Leitsprüche des Unternehmens. Die schwedische Firma Voi will in Kürze in 30 bis 35 deutschen Städten vertreten sein.

In ganz Deutschland dürften inzwischen einige zehntausend Leihroller auf den Straßen stehen. Weitere Roller werden privat genutzt.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Gissmo am 23.10.2019 09:36
Danke für die konstruktive Antwort, man kann sich scheinbar ja doch noch ohne Beleidigungen hier im Kommentarbereich austoben, so machts doch allen ...
RalfBlumenthal am 23.10.2019 09:28
Was macht ein Ortsamtsleiter, der seinen Willen nicht bekommt ?
Er macht nichtöffentlich, was öffentlich gehört !
So geht das nicht, Herr ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige