Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Kommentar über Zugverspätungen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Wartegleis

Sebastian Krüger 15.04.2019 0 Kommentare

In Bremen und umzu kommen Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn besonders unpünktlich an.
In Bremen und umzu kommen Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn besonders unpünktlich an. (Christoph Reichwein/dpa)

Die Zahlen belegen, was so mancher Bahnreisender empfindet: In Bremen und umzu kommen Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn besonders unpünktlich an. Dass es bei den privaten Anbietern in der Region ähnlich aussieht, ist aber nur zum Teil deren Schuld. Die Deutsche Bahn als Eigentümer der meisten Strecken ist für die Wartung der Anlagen verantwortlich. Zurecht beschweren sich Nordwestbahn (NWB) und Metronom darüber, dass viele ihrer Verspätungen auf besetzte Gleise oder defekte Signalanlagen zurückzuführen sind. Ganz aus der Pflicht können sie sich jedoch nicht nehmen: Massive Personalausfälle wie Anfang des Jahres bei der NWB sind selbstverschuldet.

Untätigkeit muss sich die Deutsche Bahn aber nicht vorwerfen lassen. Die Rekordsumme von 10,7 Milliarden Euro soll in diesem Jahr in die Infrastruktur fließen. An bis zu 800 Stellen gleichzeitig sollen Bauarbeiten stattfinden, was kurzfristig für weitere Verspätungen sorgen dürfte. Langfristig aber bleibt zu hoffen, dass die Bahn nach den dringend benötigten Arbeiten bessere Zahlen vorzuweisen hat. Ohne einen attraktiven Schienennahverkehr wird die Verkehrswende nicht gelingen.

Mehr zum Thema
Bundesweite Zahlen: DB-Regionalzüge in Bremen am häufigsten verspätet
Bundesweite Zahlen
DB-Regionalzüge in Bremen am häufigsten verspätet

DB-Nahverkehrszüge kommen in der Hansestadt bundesweit am unpünktlichsten an. Auch die privaten ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
WK-28203 am 22.10.2019 11:44
Nur leider sind die bestimmten Bahnen/Busse der BSAG schon überfüllt, dort gibt es einfach kaum noch Platz drin...

Um es mal direkt ...
peteris am 22.10.2019 11:19
Ach die "armen Landwirte". Monokultur,Massentierhaltung und Grundwasserverseuchung, sind das Markenzeichen der so "armen Landwirte", was auch noch ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige