• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Bürgerschaftswahl
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
      • Europawahl 2019
    • Themenwelt
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiel & Spaß
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Bürgerschaftswahl
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
    • Europawahl 2019
  • Themenwelt
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiel & Spaß
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Stadt
  • » Warum die A1 eine Dauerbaustelle ist
RSS-Feed
Wetter: Regen, 6 bis 11 °C
Brückensanierung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Warum die A1 eine Dauerbaustelle ist

Pascal Faltermann 08.08.2018 0 Kommentare

Auf der Autobahn 1 gibt es seit Monaten Dauerstau: Einer der Hauptgründe ist die Sanierung der Brücke zwischen dem Bremer Kreuz und Uphusen/Mahndorf.

  • Betonieren, verstärken und aushärten lassen – an der Brücke bei Uphusen/Mahndorf auf der Autobahn 1 wird gearbeitet.
    Betonieren, verstärken und aushärten lassen – an der Brücke bei Uphusen/Mahndorf auf der Autobahn 1 wird gearbeitet. (ASV)

    Diese Strecke haben schon unzählige Autofahrer verflucht, zahlreiche Lastwagenfahrer haben sich schwarz geärgert. Der Sommer ist heiß, die Sonne knallt auf die Betondecke der Autobahn und es geht nichts mehr voran. In der Regel staut es sich mindestens zweimal am Tag auf der Autobahn 1 rund um das Bremer Kreuz.

    Die Strecke von den Anschlussstellen Uphusen/Mahndorf bis ins niedersächsische Umland nach Groß Ippener oder in umgekehrter Richtung stellt die Verkehrsteilnehmer auf die Geduldsprobe (wir berichteten). Hier wird mittlerweile im dritten Jahr geschuftet, gearbeitet und gesperrt. Doch das hat seine Gründe: Die Brücken sind marode, die Fahrbahndecken kaputt.

    Das Bremer Amt für Straßen und Verkehr (ASV) hat alle Hände voll zu tun. Die aufwendigsten Arbeiten finden an der Brücke „In den Ellern“ über die Bahngleise und den Geh- und Radweg zwischen dem Bremer Kreuz und der Abfahrt Uphusen/Mahndorf statt. Unter der Autobahn 1 führt an dieser Stelle die meist befahrene Bahnstrecke (Bremen/Hannover) in der Region hindurch.

    Erster Bauabschnitt geht in die Endphase

    Oben sieht es nicht anders aus: Es ist wohl der Autobahnabschnitt, auf dem täglich die meisten Fahrzeuge unterwegs sind. "Ingenieurtechnisch ist das ein echtes Highlight", sagt Thomas Sauer, Abteilungsleiter für Brücken- und Ingenieurbau beim ASV über die Sanierungsarbeiten. Bereits Mitte Mai startete die Maßnahme mit vorbereitenden Arbeiten und dem Herstellen einer Überfahrt über den Mittelstreifen, damit der Verkehr aus beiden Richtungen auf jeweils eine Fahrbahn geführt werden kann.

    Der erste Bauabschnitt geht nun nach dem Betonieren mit dem Asphaltieren der Fahrbahn in die Endphase. Es folgt der zweite Abschnitt, der bis Mitte Oktober ebenfalls abgeschlossen sein soll. Die häufigsten Vorwürfe und Fragen der Verkehrsteilnehmer lauten: Wofür brauchen die Bauarbeiter so viel Zeit und warum muss die Brücke gerade in diesem Sommer saniert werden?

    Die Brücke „In den Ellern“ ist bereits 2009 begutachtet worden, weil es Planungen für Lärmschutz gab, erklärt ASV-Abteilungsleiter Sauer. Nach den sogenannten Nachrechnungsrichtlinien des Bundes müssen seit Jahren alle älteren Brücken nachgerechnet werden. "Die Brücke in Mahndorf ist aus dem Jahr 1960 und war für gut 80 Jahre ausgelegt", sagt Sauer.

    Mehr zum Thema
    Dauerbaustelle zwischen Stuhr und Brinkum: Zahl der Unfälle auf der A1 deutlich gestiegen
    Dauerbaustelle zwischen Stuhr und Brinkum
    Zahl der Unfälle auf der A1 deutlich gestiegen

    Immer wieder kracht es momentan in der Baustelle der A1 zwischen Stuhr und Brinkum. Die Polizei ist ...

     mehr »

    Doch damals habe man noch nicht damit gerechnet, dass der Schwerlastverkehr auf den Autobahnen so stark zunehme. "Wir haben in Bremen jährlich ungefähr 40.000 Anträge für Schwerlasttransporter", sagt Sauer. Ein Großteil davon fahre über die Autobahn 1. Eine enorme Belastung für die Straßen und Bauwerke wie beispielsweise auch die Weserstrombrücke oder die Ochtumbrücke.

    Nun habe sich herausgestellt, dass die sogenannte Verkehrslast der Brücke in Mahndorf überschritten wurde und gehandelt werden muss. So wie es auch bei der Stephanibrücke der Fall ist. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, haben die ASV-Ingenieure Löcher in den Beton gebohrt, um Bohrkerne zu ziehen und diese zu untersuchen.

    "Dabei haben wir festgestellt, dass der Beton früher besser und härter war, als wir angenommen haben", so Sauer. Dennoch gebe es jetzt Beton mit einer wesentlich höheren Festigkeit. Im Ergebnis bedeutet das für das Stahl-Beton-Bauwerk: In einer ersten Phase musste die alte Betondecke unter der Asphaltschicht mit schwerem Gerät zerstört und entfernt werden.

    Untypisch für ein solches Bauwerk

    Ein Resonanzzertrümmerer hämmerte auf die Betondecke ein und löste den Belag. Dann mussten sogenannte Schubdübel beziehungsweise Verbinder hineingebracht werden – je Richtung etwa 2610 Stück. Zusätzlich Bewehrungen, also Verstärkungen von Betonbauteilen, sollen die Tragfähigkeit des Bauwerkes erhöhen. Eine Technik, die die Bremer Brückenbauer zum ersten Mal angewendet haben, weil sie das Bauwerk noch stabiler machen soll.

    1200 Quadratmeter werden so bearbeitet. Erst zum Abschluss kam jetzt am Montag und Dienstag eine neue Betondecke auf das Metallgitter-Dübel-Konstrukt. Diese muss dann aushärten und abgedichtet werden, sagt Sauer. Erst dann kommt eine Schutzschicht Asphalt darüber. Allein beim Betonieren setzt der ASV mehr als zehn Arbeitskräfte ein, darunter Personal für die Pumpe, Überwachung der Baustelle oder das Betonlabor, um den Baustoff zu untersuchen.

    Die Brücke ist eine Plattenkonstruktion, was nicht typisch sei für ein solches Bauwerk, so Sauer. Die Baukosten allein für die Brücke belaufen sich auf circa 1,3 Millionen Euro, die der Bund zahlt. Mit der ganzen Maßnahme erkauft man sich im Prinzip aber nur eine längere Restlaufzeit des Bauwerkes – wie es auch bei vielen anderen Brücken (unter anderem der Stephanibrücke) der Fall ist.

    Mehr zum Thema
    Kommentar über die A1-Baustellen: Nicht gerade 1a
    Kommentar über die A1-Baustellen
    Nicht gerade 1a

    Es gibt kein Vorbei an Autobahnbaustellen wie denen auf der A1. Je mehr wir fahren, desto näher ...

     mehr »

    Die Brücke komplett abzureißen und zu erneuern wäre eigentlich die beste Option. Doch muss solch ein Prozess sehr langfristig mit dem Bund, der Deutschen Bahn und vielen weiteren Beteiligten abgesprochen werden. Klar ist aber auch: "Im Jahr 2038 brauchen wir eine neue Brücke", sagt Sauer. Es sei denn, die Lasten vor allem durch den Schwerlastverkehr werden in den kommenden Jahren verringert.

    Laut Plan soll ungefähr bis zum 17. Oktober wieder alles hergestellt werden. Aber natürlich sei die Bauzeit  witterungsabhängig, so Sauer. Weil sich die Sanierungsarbeiten mit der Erneuerung der Fahrbahn auf weiteren Teilen der Autobahn 1 überschneidet, kam und kommt es in den Sommermonaten immer wieder auf der Strecke zu Staus. Hinzu kam aktuell, dass die anhaltend heißen Temperaturen die Weserbrücke der A1 in Richtung Osnabrück beschädigten. Der Asphalt gab unter der Hitze nach, die Lastwagen fuhren bis zu acht Zentimeter tiefe Spurrinnen in den Fahrstreifen und machten diesen unbefahrbar.

    Schlagwörter
    • Achim - Verden
    • Blockland
    • Bremen
    • Hemelingen
    • Mahndorf - Hemelingen - Bremen
    • Thomas Sauer
    • Uphusen - Achim - Verden
    • Verden
    Mehr zum Thema
    • Kommentar über die A1-Baustellen: Nicht gerade 1a
    • Dauerbaustelle zwischen Stuhr und Brinkum: Zahl der Unfälle auf der A1 deutlich gestiegen
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Sport, Kultur und Weihnachtmarkt: Das wird am Sonntag, 8.Dezember 2019, wichtig in Bremen
    • Mensch und Maschine: Eine robuste Roboterdame
    • Online-Abstimmung: Weihnachtsoutfit gesucht
    • Eltern beklagen Personalengpass: Brandbrief an Bildungssenatorin
    • Digitaler Nachlass: Senat hält „Facebook-Urteil“ für ausreichend

    Ein Artikel von
    • Pascal Faltermann
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen » p_faltermann icon pfa
      Ressort Bremen
    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Reform der Grundsicherung
    Bremer Koalition will Anhebung des ...
    Klage endet mit Vergleich
    Straßenbahnausbau der Linien 1 und 8 ...
    Bremer Pressefotos des Jahres
    WESER-KURIER-Fotografen ausgezeichnet
    Gegen alle Regeln
    Etliche Verstöße in erster ...
    Schädlicher Zucker
    Bremer Senat startet Offensive gegen ...
    Bremer Ordnungsdienst und Polizei ...
    Viele Radfahrer ignorieren ...
    Gegen alle Regeln
    Etliche Verstöße in erster ...
    Betreuung gesucht
    Mehr als 1000 Kita-Plätze fehlen in ...
    Berufliche Ausbildung
    Jeder fünfte junge Bremer hat keinen ...
    Verlängerung in die Überseestadt
    Bremer Koalition will ...
    Fotos vom Freitag
    So war die 90er-Party mit Oli P. im ...
    Pizzerien im Überblick
    Hier schmeckt die Pizza in Bremen ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Grün-Gold-Club mit dabei
    Eindrücke von der Tanz-WM in Bremen
    Von 2006 bis heute
    Alle WM-Siege vom Bremer Grün-Gold-Club ...
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 11 °C / 6 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Einbrecher legen Holzhandel lahm
    Malermeiter am 07.12.2019 18:00
    Selbst wenn sie diese Datensicherungen haben dauert es Tage. UNterschiedliche Programme und alle Sicherungen müssen eingespielt werden und wenn diese ...
    Glatte Kante
    Karl-Ferdinand am 07.12.2019 17:45
    Ich habe mir auch die Zeit genommen über PHOENIX den Parteitag zu verfolgen.Ich fand eine legendige Partei vor, die ohne Scheu die Themen ...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Aktueller Mittagstisch in Bremen
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Sonderthemen aus den Stadtteilen
    Sonderthemen aus den Stadtteilen
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Bürgerschaftswahl »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Europawahl 2019 »
    • Themenwelt
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiel & Spaß
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital