Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Neuer Strand in der Überseestadt
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

„Weiche Kante“ wird "Waller Sand“

Anne Gerling 28.10.2017 2 Kommentare

Bremen bekommt einen neuen Sandstrand in der Überseestadt: Im August haben die Bauarbeiten für die 
Bremen bekommt einen neuen Sandstrand in der Überseestadt: Im August haben die Bauarbeiten für die "Weiche Kante" begonnen, die anstelle der grauen Steine entstehen soll. Dort darf zwar nicht geschwommen werden, aber die Aussicht auf die Hafensilhouette mit dem Molenturm, der Waterfront, der Getreideverkehrsanlage, dem Kühlhaus und der Einfahrt in den Holz- und Fabriken-Hafen könnte dafür entschädigen. Der Strandpark entsteht bis Ende 2018; 8,68 Millionen Euro fließen in das Projekt.  (Frank Thomas Koch)

Wie soll die „Weiche Kante“, Bremens neuer Sandstrand in der Überseestadt, in Zukunft heißen? Dazu waren im Rahmen eines Namenswettbewerbs insgesamt 280 Vorschläge bei der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) eingegangen. Im September stimmte eine Jury darüber ab. Das Ergebnis war eindeutig: „Waller Sand“ lautet die Bezeichnung, die bei der Jury am besten ankam.

„Der Name ist kurz und prägnant und hat den Bezug zum Café Sand oder auch zu Harriersand“, sagt der Waller Beiratssprecher Wolfgang Golinski (SPD). Er gab  das Wettbewerbsergebnis nun öffentlich bekannt. „Der Name hat Lokalkolorit und vermittelt nicht, dass die Fläche ein Badestrand ist“, so Golinski. „Ich bin froh, weil wir damit ein Stück Walle in die Überseestadt tragen, die ja ein Ortsteil von Walle ist.“ Beim Waller Beirat fand der neue Name breite Zustimmung. In der kommenden Woche wird auch der Gröpelinger Beirat befragt. Rein formal betrachtet, bedarf es dann noch der Zustimmung des Bremer Senats. (age) 

Mehr zum Thema
Strandpark in der Überseestadt: Weg frei für die Weiche Kante
Strandpark in der Überseestadt
Weg frei für die Weiche Kante

Die Hafenbetriebe und die Stadt Bremen haben sich geeinigt. Dem geplanten Strandpark Weiche Kante ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
suziwolf am 22.10.2019 13:04
@brakadabra ...

„👍“ ... Ich hab‘ jetzt‘n „Hummer“ ...
...................................🚘.............

Auf‘m ...
FloM am 22.10.2019 13:01
@gorgon:
Himmelnochmal, jahrzehntelang billige Lebensmittel konsumieren und sich dann über die Folgen der Herstellung aufregen.
Welche ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige