Wetter: bedeckt, 11 bis 18 °C
Bäderkonzept
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Westbad wird angepasst

Nina Willborn 28.08.2018 0 Kommentare

Die Linken hatten schon im Juli einen Antrag gestellt, in dem sie die Überarbeitung der Planung des Westbad-Neubaus forderten.
Die Linken hatten schon im Juli einen Antrag gestellt, in dem sie die Überarbeitung der Planung des Westbad-Neubaus forderten. (Frank Thomas Koch)

Ach, diese norddeutsche Aussprache. Manchmal bereichert sie auch Diskussionen in der Bürgerschaft. Zum Beispiel am Dienstag die zwischen Senat und Opposition zum Teil heftig geführte Debatte um das Bäderkonzept. „Herr Röwekamp, Sie meinen, der Bürgermeister taucht ab? Ich sage, der taucht was!“ Sport- und Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) verteidigte Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) und den Kurs der Regierungskoalition gegenüber der Kritik von Linken, CDU und FDP.

Die Linken hatten schon im Juli einen Antrag gestellt, in dem sie die Überarbeitung der Planung des Westbad-Neubaus und mehr Bürgerbeteiligung forderten. Die CDU hatte für das Thema eine aktuelle Stunde anberaumt. Rot-Grün schließlich legte kurz vor Beginn der ersten Sitzung nach der Sommerpause ihrerseits einen Dringlichkeitsantrag mit der Überschrift „Planung und Umsetzung des Bäderkonzepts vorantreiben“ vor, der Teile der Forderungen der Linken enthielt – und der nach gut anderthalbstündiger Diskussion mit den Stimmen von Rot-Grün auch verabschiedet wurde.

Mehr zum Thema
1300 Unterschriften übergeben: Kritik an Verkleinerung des Westbades
1300 Unterschriften übergeben
Kritik an Verkleinerung des Westbades

Die Opposition aus CDU und Linke wollen die aktuelle Neuplanung des Westbades noch einmal auf den ...

 mehr »

Das Bäderkonzept bleibt aber ein Streitpunkt. Der CDU-Abgeordnete Marco Lübke warf der Regierungskoalition „von Anfang an unzureichende Planungen“ vor. Ohne dass es bislang auch nur einen Spatenstich gegeben habe, hätten sich die ursprünglich geplanten Kosten auf nun 39 Millionen Euro fast verdoppelt, der zeitliche Horizont sei völlig unklar. Lübke: „Die Situation für Schwimmer in Bremen verschlechtert sich.“ Ähnlich argumentierte Cindi Tuncel (Linke). Ebenso wie die CDU und Peter Zenner von der FDP monierte auch Tuncel einmal mehr den Abriss des Unibads.

„Es wäre sinnvoll, wenn das Unibad als reines Sportbad erhalten bliebe. Das ganze Bäderkonzept ist total vergurkt.“ Sascha Aulepp (SPD) und Anja Stahmann dagegen verwiesen auf die Chancen, die sich durch die zweite Ausschreibung des Westbades ergeben würden. Aulepp: „Wir nutzen die Chance, um alle Bedarfe zu berücksichtigen. Steigende Kinderzahlen in den Stadtteilen und sinkende Wasserflächen passen nicht zusammen. Wir werden die Ausschreibung anpassen und Gespräche führen.“

Mehr zum Thema
Unibad Bremen: BI Pro Unibad fordert Überarbeitung des Bäderkonzepts
Unibad Bremen
BI Pro Unibad fordert Überarbeitung des Bäderkonzepts

Es ist nicht nur ein weiterer Weg zum Schwimmbad, den die Mitglieder der Bürgerinitiative fürchten. ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
werderfan am 23.10.2019 21:15
Ich versuche das mal kurz für die Demokratiefreunde zu erläutern:
1. Der Umweltausschuss des Beirats Blumenthal tagt am nächsten Montag ...
IhrenNamen am 23.10.2019 21:02
Ich bin mal sehr gespannt wie sich das auf die Spendensumme auswirkt.
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige