• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Stadt
  • » Wo Bremen beim Klimaschutz steht
RSS-Feed
Wetter: wolkig, 5 bis 15 °C
CO2-Bilanz
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Wo Bremen beim Klimaschutz steht

Sara Sundermann 15.01.2018 2 Kommentare

Vieles kam anders, als man sich das in Bremen im Jahr 2009 vorgestellt hat, als der Senat Klimaschutzziele festlegte. Eine Meeresforscherin beschreibt, was der Klimawandel für Bremen bedeutet.

  • Joachim Lohse
    Beim Ausbau von Windkraft und Fotovoltaik habe Bremen seine Klimaziele übertroffen, sagt Umweltsenator Joachim Lohse (Grüne). (dpa)

    2009 hat der Bremer Senat das Klimaschutz- und Energieprogramm 2020 (KEP) beschlossen. Darin wurden Ziele zum Klimaschutz vereinbart sowie Strategien, um diese zu erreichen. Wichtigstes Vorhaben: Das Land Bremen wollte im Vergleich zu 1990 den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid um mindestens 40 Prozent senken.

    Davon ausgenommen wurde die Bremer Stahlindustrie. Zwar solle auch sie den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß verringern, doch dies müsse durch nationale und internationale Politik beeinflusst werden und nicht von Bremen aus, hieß es damals. Bereits jetzt ist erkennbar, dass Bremen das 40-Prozent-Ziel bis 2020 nicht mehr erreichen kann, das stellt auch der Umweltsenator klar.

    Das Treibhausgas entsteht vor allem bei der Verbrennung fossiler Energieträger und hat einen wichtigen Anteil an der Erderwärmung. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts steigt die Kohlendioxid-Konzentration durch menschliche Aktivitäten. Selbst wenn das 2009 für Bremen erarbeitetes Klimaschutzszenario komplett umsetzen würde, hätte man damit den Kohlendioxid-Ausstoß nicht um die angestrebten 40 Prozent, sondern nur um 33 Prozent senken können.

    Mehr zum Thema
    Interview über Windenergie-Branche: Jens Eckhoff: „Groko bedeutet eher Stillstand“
    Interview über Windenergie-Branche
    Jens Eckhoff: „Groko bedeutet eher Stillstand“

    Der Bremer CDU-Politiker Jens Eckhoff spricht im Interview über die Perspektiven der Windenergie-Branche im neuen Jahr und die Pläne der wahrscheinlichen neuen ...

     mehr »

    Seitdem entwickelte sich obendrein einiges anders als angenommen: Technische Innovationen sorgten nicht so stark wie vermutet für weniger Kohlendioxid. Die Wirtschaft setzte zwar vielfach auf energieeffizientere Maschinen und Verfahren, wuchs aber zugleich. Und Bremen förderte zwar die energetische Sanierung alter Häuser und machte Vorgaben für Energiestandards für Neubauten, doch auch dabei gibt es noch viel Luft nach oben, sagen Klimaschützer.

    Der Umweltsenator verweist darauf, dass Bremen beim Ausbau von Windkraft und Fotovoltaik seine Klimaziele sogar übertroffen habe. Allein, gebracht hat das offenbar in der Summe wenig. Und weiterhin gibt es in Bremen drei Kohlekraftwerke: in Hastedt, Farge und in den Industriehäfen. Das neuere, umweltfreundlichere Gas- und Dampfturbinenkraftwerk auf dem Gelände der Stahlwerke sei nicht ausgelastet, weil die Stromerzeugung dort teurer sei, so Lohse.

    Die meisten Pendler setzen aufs Auto

    Weitere Aspekte: Ebenso wie der Lkw-Verkehr habe auch der Autoverkehr zugenommen, sagt Martin Rode vom BUND Bremen. Von knapp 138.000 Menschen, die zuletzt nach Bremen pendeln, setzten 80 Prozent aufs Auto. Rode fordert angesichts dieser Zahlen „einen Schub für die Verkehrspolitik“. Dafür brauche es mehr politischen Mut, den Ausbau von Straßenbahnen auch gegen Widerstände durchzusetzen.

    Und es werde mehr Personal in der Baubehörde benötigt, um Projekte für Nahverkehr und Radwege planen zu können. Konkret kritisiert der BUND, dass ein im Koalitionsvertrag vereinbartes „Team Nahverkehr“, das aus vier bis sechs Personen bestehen solle, bis heute nicht eingerichtet worden sei.

    Das Umweltressort bestätigt: Dieses Team gibt es noch nicht. Es soll aber Lohse zufolge bis zum Sommer entstehen und voraussichtlich aus zwei bis drei Mitarbeitern bestehen. Doch hat es überhaupt spürbare Auswirkungen auf die globale Erderwärmung, wie stark das kleine Bremen auf Klimaschutz setzt?

    Mehr zum Thema
    Kommentar über Bremens Klimaziel: Blamage
    Kommentar über Bremens Klimaziel
    Blamage

    Bremen und Bremerhaven müssten sich beim Klimaschutz eigentlich ganz besonders ins Zeug legen. Denn ein starker Anstieg des Meeresspiegels würde Seestadt und Flussstadt ...

     mehr »

    Monika Rhein ist Professorin an der Universität Bremen und Vorstandsmitglied im Nationalen Klimakonsortium. Sie forscht dazu, wie sich die Zirkulation des Golfstroms durch den Klimawandel verändert. Natürlich könne Bremen nicht allein für große Veränderungen bei der Erderwärmung sorgen, sagt Rhein. Doch gerade ein kleines Bundesland wie Bremen, wo die Wege kurz sind und es eine rot-grüne Regierung gibt, könne eine Vorreiterrolle einnehmen, regt sie an: „Bremen könnte Vorbild beim Klimaschutz für andere Bundesländer sein, so wie es Hamburg aktuell in der Bildung ist.“

    Derzeit seien Europa, China und die USA die größten Verursacher von Kohlendioxid, daran erinnert die Klimaforscherin. Nicht nur weit entfernte Gegenden wie die Fidschi-Inseln dürften den Klimawandel weiter zu spüren bekommen. Auch Bremen und Norddeutschland seien betroffen, sagt Rhein. Wenn die Erderwärmung nicht gebremst werde, könne der Meeresspiegel der Nordsee bis zum Jahr 2100 um ein bis zwei Meter steigen.

    Grundwasser versalzt

    Zudem sei schon jetzt zu beobachten, dass an der Westseite der Wesermarsch Salzwasser aus der Nordsee ins Grundwasser eindringe. Das Grundwasser versalze dadurch. „Dieser Effekt würde sich bei erhöhtem Meeresspiegel weiter verstärken“, so Rhein. Zu erwarten seien durch den Klimawandel in Bremen auch längere und stärkere Hitzewellen im Sommer und mehr extreme Wetterereignisse wie Starkregen.

    Klar ist: Bremen ist in besonderem Maße abhängig von Wasserständen. Fast 90 Prozent der Fläche im Stadtstaat besteht aus Überflutungsgebieten, die durch Deiche geschützt werden müssen. Und diese Deiche sollen laut Umweltressort schon jetzt mit Blick auf die Zukunft erhöht werden – um bis zu 1,25 Meter, um Bremen für die Zukunft zu sichern.

    Kennen Sie schon unseren Chefredaktions-Newsletter?
    Frühmorgens liefern wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Themen des Tages und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER – empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Hier bestellen – kostenlos und unverbindlich

    Schlagwörter
    • Bremen
    Mehr zum Thema
    • Kommentar über Bremens Klimaziel: Blamage
    • Interview über Windenergie-Branche: Jens Eckhoff: „Groko bedeutet eher Stillstand“
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Verstöße gegen Corona-Schutzregeln: Bußgelder in Höhe von 475.000 Euro
    • 44-Jährige muss ins Krankenhaus: Auto landet in Hastedt auf dem Dach
    • Landesbankgebäude am Domshof: Bremens erste Adresse wird frei
    • „Lichtfenster“: Imhoff und Bovenschulte gedenken der Corona-Toten
    • Kriminalpolizei ermittelt: Fahrrad eines Obdachlosen brennt in Bremer Altstadt

    Ein Artikel von
    • Portrait von Sara Sundemann
      Sara Sundermann
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »
      Ressort Bremen
    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Zeugen gesucht
    Hoher Sachschaden bei Autobränden in ...
    Corona verhindert Vereinsleben
    English Club steht vor dem Aus
    Festgenommene entlassen
    Keine Handhabe gegen Umweltaktivisten
    Neue Regeln im Luftraum
    Neue Anflugrouten über Bremen
    44-Jährige muss ins Krankenhaus
    Auto landet in Hastedt auf dem Dach
    Wechsel im Bremer Bildungsressort
    Geteiltes Echo auf Rücktritt der ...
    Verkehrsministerkonferenz
    Klima-Protest auf Bremer Verkehrsachsen
    Standpunkt zum Radverkehr in Bremen
    Bester unter Schlechten
    Serie: Chancen für die City
    Zukunft der Bremer Innenstadt: Was ...
    Nasenabstrich vor der Kita
    Schnelltests für Kleinkinder ...
    Fotoreportage
    Kranführer: Einer der höchsten ...
    Verkaufspreis 98 Millionen Euro
    Luxus pur: So sieht die Lemwerderaner ...
    TV-Entertainer aus Vegesack
    Auf Böhmermanns Spuren in Bremen
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 15 °C / 5 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Schweres Erbe und schwieriger Nachlass
    Lebewesen am 16.04.2021 21:13
    Ihre etwas andere Beschreibung ist für mich auch gefühlt absolut richtig, stimmig und realitätsnah.
    Schweres Erbe und schwieriger Nachlass
    Lebewesen am 16.04.2021 21:07
    Wieso muss es über Jahrzehnte das bekannte Minenfeld geben?

    Der Bürgermeister*in und eine Senator*in sollten dies gefährliche Minenfeld ...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital