Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Kommentar zum Bremer Seilbahn-Projekt
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Zahlen sprechen für die Seilbahnpläne

Maren Beneke 31.01.2019 9 Kommentare

In Berlin gibt es Überlegungen, die Seilbahn, die zur Internationalen Gartenausstellung gebaut wurde, in den ÖPNV einzubinden.
In Berlin gibt es Überlegungen, die Seilbahn, die zur Internationalen Gartenausstellung gebaut wurde, in den ÖPNV einzubinden. (Britta Pedersen/dpa)

Am Portal der Handelskammer hängt ein fast schon zu oft strapazierter Spruch: buten un binnen – wagen un winnen. Er soll der Kaufmannschaft einen Spiegel vorhalten, die Unternehmer auffordern, Risiken einzugehen und so erfolgreich sein. Doch Risiken eingehen, ist auch jenseits der Kaufmannschaft nicht jedermanns Sache. In der Bremer Politik und dem dazugehörigen Verwaltungsapparat wird oft lieber auf Nummer sicher gegangen.

Umso überraschender (und besser) ist die Idee des Wirtschaftsstaatsrats, mithilfe einer Seilbahn eine neue ÖPNV-Verbindung zu schaffen. Sicher, Kritiker können solche Pläne sofort als Wolkenkuckucksheim abtun. Aber zunächst einmal sprechen die Zahlen, sofern sie am Ende denn zutreffen, für die Pläne.

Mehr zum Thema
Idee für Hafenquerung in Bremen: Eine Seilbahn nach Berliner Vorbild für Bremen
Idee für Hafenquerung in Bremen
Eine Seilbahn nach Berliner Vorbild für Bremen

In Berlin soll eine Seilbahn in den ÖPNV integriert werden. Dort erhofft sich die Politik positiven ...

 mehr »

Und auch in Berlin, wo zwei Ortsteile durch eine Seilbahn verbunden sind, denkt man die längst weiter. Die Bremer Akteure täten also gut daran, die Idee weiterzuverfolgen und die Machbarkeitsstudie zu unterstützen. Ihre Ergebnisse werden am Ende zeigen, ob es sich lohnt, den Plan weiterzuverfolgen – oder eben nicht. Aber so viel Wagen sollte wenigstens drin sein.


Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
elfotografo am 22.10.2019 18:55
"Es ist doch ein Märchen, dass man mit einer Loge Geschäftskontakte akquiriert oder pflegt, geschweige denn Geschäfte abschließt."

Haben ...
FloM am 22.10.2019 18:51
@gorgon1:
Abgedroschen ist es den x-ten Kommentar mit undifferenzierten Anschuldigungen zu schreiben.

Die Erkenntnis, daß man Teil ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige