Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Kommentar über die Bremer Innenstadt
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Zechs Pläne für Bremer Innenstadt unklar

Jürgen Hinrichs 11.12.2018 3 Kommentare

Unternehmer Kurt Zech möchte die Bremer Innenstadt umgestalten. Konkrete Pläne gibt es bisher noch nicht.
Unternehmer Kurt Zech möchte die Bremer Innenstadt umgestalten. Konkrete Pläne gibt es bisher noch nicht. (Detmar Schmoll)

Ein Jahr her, dass Bremen dem Unternehmer Kurt Zech das Parkhaus-Mitte versprochen hat. Seitdem gab es weitere Vorleistungen, zum Beispiel in Form von Gutachten, die von der Stadt in Auftrag gegeben wurden. Doch was kommt von Zech?

Gut, er hat einen Ideenwettbewerb veranstaltet, der zur Innenstadt aber nur wenig Konkretes bieten konnte. Er hat sich an diversen Diskussionsforen beteiligt und zuletzt ganz richtig darauf hingewiesen, dass man ihn nicht als Heilsbringer missverstehen solle. Getragen werden müssten die City-Pläne immer noch zuallererst von der Öffentlichkeit und ihren parlamentarischen Vertretern.

Mehr zum Thema
Heftige Debatte über Investorenprojekte: Bremens Innenstadt rückt in den Wahlkampf
Heftige Debatte über Investorenprojekte
Bremens Innenstadt rückt in den Wahlkampf

Die Bremische Bürgerschaft liefert sich eine heftige Debatte über den Umgang mit den Projekten der ...

 mehr »

Was Zech bisher aber vermissen lässt, sind seine Absichten oder auch nur Skizzen davon, was genau rund um das Parkhaus-Mitte passieren soll. Ja, es gibt eine vertrackte Gemengelage von alten Rechten, die auf den Grundstücken liegen, und komplizierten Eigentümer- und Mieterstrukturen. Doch langsam muss mal Butter bei die Fische. Die Unsicherheit ist groß und wirkt lähmend.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
elfotografo am 22.10.2019 18:55
"Es ist doch ein Märchen, dass man mit einer Loge Geschäftskontakte akquiriert oder pflegt, geschweige denn Geschäfte abschließt."

Haben ...
FloM am 22.10.2019 18:51
@gorgon1:
Abgedroschen ist es den x-ten Kommentar mit undifferenzierten Anschuldigungen zu schreiben.

Die Erkenntnis, daß man Teil ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige