Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Sportdeputation stimmt zu
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Zusätzliche Millionen für Horner Bad

Marcel Auermann 05.02.2019 0 Kommentare

Der Senat stellt ungefähr zwei Millionen Euro mehr für den Neu- und Umbau des Horner Bades zur Verfügung.
Der Senat stellt ungefähr zwei Millionen Euro mehr für den Neu- und Umbau des Horner Bades zur Verfügung. (PETRA STUBBE)

Der Senat stellt ungefähr zwei Millionen Euro mehr für den Neu- und Umbau des Horner Bades zur Verfügung. Dem wurde am Dienstag in der Sportdeputation zugestimmt. Notwendige Änderungen an der Bauplanung sowie die Vorsorge für mögliche Kostensteigerungen haben dazu geführt. Zuletzt waren 25,39 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt worden, mit seinem Beschluss vom 29. Januar hat der Senat diesen Betrag auf 27,37 Millionen aufgestockt.

Allein ein Drittel (614 000 Euro) macht eine Reserve für Unvorhergesehenes aus, die das Finanzressort nach Prüfung der Unterlagen empfiehlt. Angesichts nach wie vor steigender Baukosten könnten weitere 653 000 Euro notwendig werden, weil sich der Baubeginn um mehrere Monate auf das Frühjahr 2019 verzögert, erklärt Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Frauen, Jugend, Integration und Sport. Weitere Forderungen der Feuerwehr zum Brandschutz summieren sich nach eigenen Angaben auf 295 000 Euro. Die geänderte Verkehrserschließung über die Spittaler Straße, der Baumschutz auf dem Freibadgelände sowie Veränderungen an technischen Anlagen schlagen mit etwa 400 000 Euro zu Buche.

Mehr zum Thema
Mehrausgaben für Bad-Neubau in Horn: Kostensprung beim Horner Bad entfacht Debatte über Bäderkonzept
Mehrausgaben für Bad-Neubau in Horn
Kostensprung beim Horner Bad entfacht Debatte über Bäderkonzept

Trägt das 2014 beschlossene Bremer Bäderkonzept noch? Der CDU-Kreisverbandsvorsitzende Jens Eckhoff ...

 mehr »

„Niemand ist glücklich, wenn ihm gesagt wird, dass er voraussichtlich mehr Geld brauchen wird als er ursprünglich veranschlagt hat", sagt Jan Fries, Staatsrat bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Bremer Bäder GmbH. Er gehe aber davon aus, dass damit auch "unangenehme Überraschungen" geschultert werden könnten.


Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
rondon am 21.10.2019 17:14
Vllt ist auch die Kluft zwischen einem erfolgreichen Abiabschluß und einem erfolgreichen Studienabschluß zu groß
rondon am 21.10.2019 17:06
und da liegt der Vorteil, wenn er den Partei-Vorsitz hat, kann (sollte) er nicht mehr im TV auftreten.
Fr. Merkel spielt ja auch nicht im ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige