Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Mobile Fahrradwerkstatt in Bremen unterwegs
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Zusammen schrauben und gemeinsam lernen

Frauke Fischer 20.05.2019 0 Kommentare

Ermöglicht wird dieses Projekt durch ein ehrenamtliches Schrauberteam. Dieses leitet die Teilnehmer zum Wiederaufbau oder zu kleinen ­Re­paraturen von defekten Rädern an.
Ermöglicht wird dieses Projekt durch ein ehrenamtliches Schrauberteam. Dieses leitet die Teilnehmer zum Wiederaufbau oder zu kleinen ­Re­paraturen von defekten Rädern an. (Hendrik Schmidt/ dpa)

Gemeinsam Schrauben verbindet. ­Deshalb fährt Fahrraddoktor Andreas Kalkosky mit seinem zur Fahrradklinik umgebauten Transporter regelmäßig vier Flüchtlingsunterkünfte und zwei ­Treffpunkte in Bremen an, um mit jungen Geflüchteten gemeinsam defekte Räder zu reparieren.

In der mobilen Fahrradwerkstatt erwerben geflüchtete Kinder und Jugendliche handwerkliche Fähigkeiten. Ein ehrenamtliches Schrauberteam um Andreas Kalkosky leitet sie zum Wiederaufbau oder zu kleinen ­Re­paraturen von defekten Rädern an. Die 13 Teammitglieder arbeiten an den Rädern ihrer Kollegen, setzten ihre frisch erworbenen handwerklichen Fähigkeiten, aber auch bei der gemeinsamen Reparatur von Rädern anderer Bremer ein. Im vergangenen Jahr wurden 953 Fahrräder repariert und 91 neu aufgebaut.

Mehr zum Thema
Asylbewerber in Bremen: Fähr-Lobbendorf: Die Zentrale für Flüchtlinge
Asylbewerber in Bremen
Fähr-Lobbendorf: Die Zentrale für Flüchtlinge

Nach wie vor wohnen Hunderte Frauen, Männer und Kinder vorübergehend in der Erstaufnahmestelle für ...

 mehr »

In dem Projekt mobile Fahrradklinik erwerben die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung von Freiwilligen des Malteser Hilfsdienstes gleichzeitig sogenannte Soft Skills, also Möglichkeiten, sich besser auszudrücken und in Gruppen zu arbeiten. Kundige Bremerinnen und Bremer stehen ihnen zur Seite, geben Anleitungen oder Hilfe, wenn erforderlich und gewünscht. So können sich die jungen Menschen auf mehreren Ebenen weiter entwickeln und kommen mit anderen in Kontakt, die sie sonst gar nicht kennenlernen würden.

Wie wichtig Mobilität für Flüchtlinge ist, damit sie die Umgebung und die Mitmenschen kennenlernen, steht außer Zweifel. Umso schöner, wenn sie per Rad unterwegs sein können, das sie selbst fit für den Straßenverkehr gemacht haben. 

An jedem ersten und dritten Sonnabend im Monat bietet die mobile Fahrradklinik der Malteser von 10 bis 13 Uhr unter anderem ihre Dienste auf dem Gröpelinger Bibliotheksplatz an. Die Basis ist im Jugendfreizeitheim Oslebshausen, Oslebshauser Heerstraße 225. Dort gibt es eine eigene Werkstatt, in der freitags von 14.30 bis 18.30 Uhr ein fester Reparaturtermin angesetzt ist.

Weitere Informationen

Wer sich für dieses Projekt mit wenigen Stunden pro Woche engagieren möchte, kann sich direkt beim Projektleiter Andreas Kalkosky unter der Telefonnummer 01 52 / 27 18 79 98 oder per E-Mail an Andreas.Kalkosky@malteser.org melden.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Wesersteel am 23.10.2019 13:23
Jeder der einen handwerklichen "schweren" Beruf erlernt hat,ist in der Regel mit 58 Jahen UND um/über 42 Berufsjahren , gesundheitlich "fix und ...
gorgon1 am 23.10.2019 13:23
Aber das ist im Grunde doch genau was ich meine. Der Handel ist die Macht. Wenn ich im Supermarkt was kaufen will , gelten für mich dessen Preise. ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige