Für den internationalen Wettbewerb
Mehr Geld für Bremer Häfen
Für den internationalen Wettbewerb: Mehr Geld für Bremer Häfen

Die bremischen Häfen sollen mehr Geld bekommen, um mit der internationalen Konkurrenz mithalten zu können. Zudem steckte der BHV-Vorstand ehrgeizige Ziele.

 mehr »
Jacobs-Anteile vor dem Verkauf
Jacobs soll an die Börse
Jacobs-Anteile vor dem Verkauf: Jacobs soll an die Börse

Noch hält Mondelez 49 Prozent am Kaffee-Konzern Jacobs Douwe Egberts. Die will das Unternehmen langfristig aber verkaufen. Denn Mehrheitseigener Reimann will diesen Teil ihres Kaffeegeschäfts an die Börse bringen.

 mehr »
Vermögens-Check für kluge Köpfe
Wann sollte ich in den Aktienmarkt einsteigen?
Vermögens-Check für kluge Köpfe: Wann sollte ich in den Aktienmarkt einsteigen?
Viele Anleger suchen den richtigen Einstiegszeitpunkt in die Aktienmärkte. Und steigen wieder aus, wenn die Kurse fallen. Was psychologisch erklärbar ist, führt Anleger immer wieder in eine finanzielle Falle. mehr »
Unterwegs im Land der IT-Fachkräfte: Als Bremer in Indien Software schmieden
Unterwegs im Land der IT-Fachkräfte
Als Bremer in Indien Software schmieden

Tapetenwechsel für drei Wochen: Was zwei Studenten und ein Azubi vom Bremer IT-Unternehmen Allgeier in Indiens Hauptstadt Neu-Delhi erlebt haben - und was ihnen als „typisch indisch“ in Erinnerung bleibt.

 mehr »
Unternehmensnachfolge: 90 Jahre Bremer Familienunternehmen Emigholz
Unternehmensnachfolge
90 Jahre Bremer Familienunternehmen Emigholz

Zum 90. Geburtstag der Firma Emigholz übernimmt die vierte Generation das Familienunternehmen. Dabei wollte Christian Emigholz nach der Schule eigentlich vor allem weg aus Bremen.

 mehr »
Bremen liegt im Mittelfeld: Wo der Wohlstand wohnt
Bremen liegt im Mittelfeld
Wo der Wohlstand wohnt

In Deutschland gibt es einer Studie zufolge nach wie vor ein riesiges Wohlstandsgefälle zwischen den Regionen. Bremen liegt beim Pro-Kopf-Einkommen im deutschen Mittelfeld.

 mehr »
Made in Bremen: Fitness an Bord
Made in Bremen
Fitness an Bord

Mit seinem Gesundheitsmobil verhilft Michael Deminatus Unternehmen zu gesünderen Mitarbeitern. So können sich die Angestellten direkt am Arbeitsplatz fit machen.

 mehr »
Bitte einsteigen!: Deutsche Bahn gibt auch Quereinsteigern eine Chance
Bitte einsteigen!
Deutsche Bahn gibt auch Quereinsteigern eine Chance

Allein in Norddeutschland will die Bahn bis Ende 2019 rund 3000 neue Mitarbeiter einstellen. Dabei setzt sie auf Quereinsteiger. Da werden Einzelhändler zu Fahrdienstleitern und Straßenbauer zu Gleisarbeitern.

 mehr »
Neuer Eggers & Franke-Besitzer im Interview: Christof Queisser: „Schafferwein kannte ich schon vorher“
Neuer Eggers & Franke-Besitzer im Interview
Christof Queisser: „Schafferwein kannte ich schon vorher“

Ein Jahr nach der Übernahme von Eggers & Franke sagt Rotkäppchen-Mumm-Chef Christof Queisser als neuer Besitzer, warum die Entscheidung richtig war. Und Vorbesitzer Christoph Meier spricht von seinen Plänen.

 mehr »
Kommentar über den Wettbewerb auf der Straße: Gleiche Regeln für alle Fahrdienste
Kommentar über den Wettbewerb auf der Straße
Gleiche Regeln für alle Fahrdienste

Ob Taxi, Uber oder Moia - für alle Anbieter auf dem Fahrdienstmarkt müssen die gleichen Regeln gelten. Nur dann ist der Wettbewerb fair und die Verbraucher werden geschützt, meint Sabine Doll.

 mehr »
Gastkommentar über die Regionalwirtschaft: Eine zukunftsfähige Wirtschaft direkt vor unserer Haustür fördern
Gastkommentar über die Regionalwirtschaft
Eine zukunftsfähige Wirtschaft direkt vor unserer Haustür fördern

Wir brauchen in Bremen eine ausgewogene Regionalwirtschaft, die unseren Bedürfnissen dient und sich nur dann überregional vernetzt, wenn es wirklich sinnvoll ist, schreibt unsere Gastautor Hannah Beering.

 mehr »
Mehr laden
Megawatt vom Wattenmeer
Vor zehn Jahren ging der erste Windpark in der Nordsee ans Netz – seitdem hat sich die Branche stark verändert.  mehr »
„Das Normale ist vielen nicht mehr gut genug“ 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Ulrike Bartholomäus hat ein Buch über die Orientierungslosigkeit der Generation Turbo-Abi geschrieben. Ein Gespräch über die Leere nach dem Schulabschluss, digitalen Lifestyle und überambitionierte Eltern.  mehr »
Der renditegetriebenen Entwicklung entgegen wirken 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Es ist Zeit, dass die Bremer Politik alle Instrumente nutzt und schärft, der renditegetriebenen Entwicklung auf dem Bremer Wohnungsmarkt entgegen zu wirken, meint unser Gastautor Hermann Schulte-Sasse.  mehr »
Mit gesunder Haut durch den Sommer
Raus ins Freie und die Sonne genießen: Mit dem Start in den Frühling sollte die Haut gut vor Sonnenbrand und Co. geschützt werden. Hautärzte geben Tipps.  mehr »
Zusatzversicherungen erstatten Kassenpatienten Kosten in unterschiedlicher Höhe
Knapp jeder fünfte Deutsche ist mit seinen Zähnen unzufrieden. Zahnmedizinische Korrekturen sind jedoch teuer. Mit einer Zusatzversicherungen lassen sich jedoch Kosten sparen.  mehr »
Bremer Firma Tecnolumen produziert die berühmte Wagenfeld-Lampe
Tecnolumen in Bremen-Hastedt produziert seit Ende der 70er-Jahre die berühmte Wagenfeld-Leuchte. Der Kampf gegen Plagiate aus Fernost lässt dem Unternehmen keine Ruhe.  mehr »
Geldgeber gesucht
Bremen wie Achim stellen für ihr gemeinsames Gewerbegebiet jeweils rund zehn Millionen Euro bereit - doch noch klafft eine Lücke.  mehr »
OTB-Streit findet kein Ende 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Der Bremer Senat geht gegen ein Gerichtsurteil vor, wonach der geplante Schwerlast-Terminal für die Windkraftindustrie vorerst nicht gebaut werden darf. Er will den Bau des Hafens notfalls erzwingen.  mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 24 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Das Tagpfauenauge ist eine von circa 35 bis 40 Tagfalterarten, die in Bremen heimisch sind.
Wir zeigen, was Bremer gegen Insektensterben und für die Umwelt im Garten und auf dem Balkon tun können. Erfahren Sie mehr über das Verschwinden der Schmetterlinge, Insektenbalkons, Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, städtische und regio­nale Initiativen, Upcycling und vieles mehr.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Sknoe am 24.04.2019 19:39
Wir hatten auch Schwierigkeiten, unsere Tochter in einer Kita zum Wunschtermin unterzubringen. Wo ist das Problem? Mit dem Arbeitgeber die Sache ...
UmlandBremer am 24.04.2019 19:19
"Wir machen im Interesse der Bevölkerung über das Parlament einen Rahmen und innerhalb des Rahmens kann sich jeder einbringen. Aber nicht umgekehrt. ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige

Anzeige