Wetter: bedeckt, 9 bis 15 °C
Made in Bremen - Teil 9: Babbeler
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Die Hustenbekämpfer aus Huckelriede

Thomas Joppig 06.08.2013 0 Kommentare

Bremen. Er ist der wohl längste Hustenbonbon weit und breit – und eine echte Bremer Spezialität: Der Bremer Babbeler. In der 1920 gegründeten Bremer Bonbonmanufaktur Friedrich Germann hat man sich auf die pfefferminzhaltigen Lutschstangen spezialisiert.

Die noch weichen Bonbonstangen werden gerollt.
Die noch weichen Bonbonstangen werden gerollt. (Till Rahm)

Die pfefferminzhaltige Lutschstange ist ein Produkt mit langer Tradition - dennoch ist der Babbeler eine lokale Spezialität geblieben, die man vor allem in Apotheken und Süßwarenläden in Bremen und Umgebung kaufen kann.  

Die Herkunft des Namens Babbeler ist unklar. Eine Theorie besagt, dass der Begriff sich das Wort von „Babbel“ herleitet, dem plattdeutschen Wort für Mund.

Inge Uhlisch ist mit Babbelern aufgewachsen. Die heute 73-Jährige ist die Enkeltochter von Firmengründer Friedrich Germann und hilft bis heute in dem Geschäft mit, das inzwischen von ihrem Sohn Marco und seiner Frau Claudia übernommen wurde. „Früher haben wir die Babbeler noch in Handarbeit gedreht und auch einzeln in Papier eingewickelt“, erinnert sich die Bremerin.

Die Bonbonstangen werden gehackt und bekommen so ihre handliche Länge. 
Die Bonbonstangen werden gehackt und bekommen so ihre handliche Länge.  (Till Rahm)

Auch wenn diese Zeiten lange vorbei sind: Der alte Kupferkessel und die schweren Maschinen verleihen der Bonbon-Manufaktur im Erdgeschoss eines Wohnhauses in Huckelriede etwas Nostalgisches. Über 100.000 Babbeler produzieren die drei Uhlischs mit Unterstützung mit einer Teilzeitkraft jedes Jahr. 

Was neben Pfefferminzöl und Zucker noch in den 15 Zentimeter langen Lutschstangen steckt, will Marco Uhlisch nicht verraten  - ein bisschen geheimnisvoll soll die traditionsreiche Süßigkeit bleiben.

Neben den Babbelern stellen die Uhlischs auch bunte Lutschstangen und Kräuterbonbons für Jahrmärkte her  -  und haben vor drei Jahren auch einen eigenen Babbeler-Likör auf den Markt gebracht. Und wer den Genuss der 15 Zentimeter langen Lutschstangen eher unpraktisch findet, kann sie auch als normales Bonbon kaufen  - oder, wie Marco Uhlisch rät, einfach mal im Tee auflösen.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
theface am 18.10.2019 20:54
Das kann so nicht stimmen, sonst wären SPD und Grüne ja nicht mehr in der Landesregierung.
Opferanode am 18.10.2019 20:48
Ich hatte die gleiche Frage. Aber eine vernünftige Antwort würde mir besser gefallen, als so schulmeisterlich daherzukommen, mit der Aufforderung, ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige