Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Führungskrise bei Bremerhavener Grünen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Umweltdezernentin wirft hin

Frank Miener 12.02.2014 0 Kommentare

Anke Krein ehrenamtliche Stadträtin in Bremerhaven
Anke Krein hat ihr Amt als Umweltdezernentin niedergelegt. (fmi, Miener)

Die grüne Umweltdezernentin in Bremerhaven, Anke Krein, hat ihr Amt gestern niedergelegt. Die Gründe für ihren Rücktritt hat sie bislang öffentlich nicht genannt, ihre Entscheidung deutet jedoch auf eine Führungskrise innerhalb ihrer Partei hin.

Kreins Rückzug hat Bedauern sowohl bei den Grünen als auch in der Opposition ausgelöst. „Sie war und ist der streitbare, gute Geist in der Partei und in der Fraktion“, sagt der grüne Stadtverordnete Frank Willmann. Viele Debatten und Prozesse seien durch sie über Jahre hinweg angestoßen, vorangetrieben und mitunter auch „nach sorgfältiger Prüfung“ verworfen worden. „Wir verlieren mit Anke Krein eine engagierte, kämpferische und loyale grüne Umweltdezernentin, die das Thema ‚Klimastadt Bremerhaven‘ mit großem Sachverstand und großer Energie gestaltet hat. Sie hat die Basis geschaffen, auf der mit ganzer Kraft für eine klimafreundliche Seestadt weitergearbeitet werden muss,“ sagt Willmann.

Er respektiere Kreins Entscheidung, die für die Bremerhavener Kommunalpolitik jedoch bedauerlich sei, kommentierte CDU-Fraktionschef Paul Bödeker den Rücktritt der ehrenamtlichen Stadträtin, die seit 2011 an der Spitze des Umweltamts stand. Krein, so Bödeker, habe immer geradlinig die grünen Ziele vertreten, auch gegen die „wandelnden Ansichten“ innerhalb der Fraktion. Bödeker kritisiert damit indirekt den Fraktionsvorsitzenden Claudius Kaminiarz, dessen Führungsstil nicht nur Krein nicht gefallen haben soll.

Kaminiarz steht in den eigenen Reihen unter Beschuss. Unter Leitung des 41-Jährigen wurden seit 2012 Beschlüsse in der rot-grünen Koalition mitgetragen, die sich nur schwer mit ur-grünen Ansichten vereinbaren ließen, heißt es aus der Partei. Dazu gehört das „ja“ zum umstrittenen Hafentunnel, das allerdings bereits Kaminiarz‘ Vorgänger Ulf Eversberg in den Koalitionsvertrag mit der SPD eingebracht hat.

Bei der Besetzung zweier Stadtratsposten durch die Grünen gab es ebenfalls Ärger und Probleme – zuletzt mit der Baustadträtin Jeanne-Marie Ehbauer, deren Ernennung sich durch eine Konkurrentenklage monatelang verzögerte. Grund für die Klage waren eine öffentliche Vorstellung der bevorzugten Kandidaten sowie ein zumindest von der CDU unterstelltes Eingreifen des grünen Fraktionschefs bei der Bewertung durch das Personalamt.

Aber auch Kaminiarz’ Haltung in der Debatte um einen stadtweiten Sperrbezirk und die Klinikreform hätten in Fraktion und Partei immer wieder für Knatsch gesorgt, heißt es. Zudem steht eine berufliche Veränderung bei dem Anwalt an: Kaminiarz wird Justiziar der Arbeitnehmerkammer. Ob dann der Fraktionsvorsitz neu besetzt wird, ist noch unklar.

Die Bremerhavener Grünen machen einen harten personellen Wechsel in ihrem relativ kleinen Kreisverband durch. Erst unlängst wurde mit dem Bürgerschaftsabgeordneten Frank Willmann ein Nachfolger für den langjährigen Vorsitzenden David Lukaßen gewählt, der nach zehn Jahren nicht mehr zur Verfügung stand. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ralf Holz hat ebenfalls aufgegeben, nun legt die grüne Umweltdezernentin ihr Amt nieder.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige