Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Kommentar zur BLG-Bilanz
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

BLG ist gut aufgestellt

Florian Schwiegershausen 24.04.2019 0 Kommentare

BLG-Chef Frank Dreeke betont, dass beim Umschlag am Neustädter Hafen von den US-Zöllen bisher nichts zu spüren sei.
BLG-Chef Frank Dreeke betont, dass beim Umschlag am Neustädter Hafen von den US-Zöllen bisher nichts zu spüren sei. (Ingo Wagner/dpa)

Die neuen besten Freunde der BLG Logistics heißen Billy und Ivar. Denn seit Oktober organisiert das Bremer Logistikunternehmen für Ikea das Onlinegeschäft für Norddeutschland vom neuen Distributionszentrum in Elsdorf an der A 1. Auch für den Sportartikelhersteller Puma in Bayern sind die Bremer bereits Logistikpartner – ab 2020 auch von einem neu gebauten Zentrum aus.

Diese zwei Kunden sind beispielhaft dafür, wohin bei der BLG die Reise in Zukunft gehen könnte: etwas weg von der Kaimauer hin zum E-Commerce-Logistiker für Unternehmen aus der Konsumbranche. So hat die Kontraktlogistik, in die dieser Bereich fällt, 2018 mit knapp 600 Millionen Euro den größten Teil des BLG-Gesamtumsatzes erwirtschaftet.

Mehr zum Thema
BLG steigert Gewinn vor Steuern: Autoterminal in Bremerhaven platzt aus allen Nähten
BLG steigert Gewinn vor Steuern
Autoterminal in Bremerhaven platzt aus allen Nähten

Was für die BLG Logistics im Containergeschäft nicht so gut gelaufen ist, konnte sie 2018 mit dem ...

 mehr »

BLG-Chef Frank Dreeke betont aber gleichzeitig, dass beim Umschlag am Neustädter Hafen von den US-Zöllen bisher nichts zu spüren sei. Aber das Hafenlogistikgeschäft ist eben viel abhängiger von der Weltkonjunktur als das Logistikgeschäft im nationalen Online-Handel. Je breiter die BLG also aufgestellt ist, desto weniger konjunkturanfällig wird sie in Zukunft sein. Die Stadt Bremen wird sich über die Einnahmen aus der Dividende freuen.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
erschreckerbaer am 22.10.2019 21:34
Ist doch in Ordnung.
Bis jetzt habe ich 48 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.
Habe dafür Steuern bezahlt.
Würde ich mit 67 in ...
flutlicht am 22.10.2019 20:43
Lieber @Wk, wann hat Höffner denn nun die Fläche erworben? Mal schreiben Sie von 14 Jahren im Text und in der Einleitung von 11 Jahren. Was stimmt?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige