Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Beratung für Unternehmen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremer Lotsen für die Digitalisierung

Lisa Boekhoff 11.10.2019 2 Kommentare

Das Büro des neuen Lotsen und des bereits bestehenden 4.0-Kompetenzzentrums soll in der Passage im Kontorhaus am Markt in der Langenstraße sein.
Das Büro des neuen Lotsen und des bereits bestehenden 4.0-Kompetenzzentrums soll in der Passage im Kontorhaus am Markt in der Langenstraße sein. (Frank Thomas Koch)

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist die Digitalisierung eine besondere Herausforderung. In Bremen und Bremerhaven soll es nun eine neue Hilfe geben: einen Digital-Lotsen. Das Angebot richtet sich dabei ausschließlich an den Einzelhandel, die Gastronomie und Touristikdienstleister. Das teilte die Wirtschaftsförderung (WFB) am Freitag mit. In Zukunft gibt es demnach eine zentrale Beratungsstelle zu den Themen in der Passage des Kontorhauses in der Langenstraße: Dort soll ab November auch das bereits seit eineinhalb Jahren bestehende 4.0-Kompetenzzentrum für den Mittelstand ansässig sein. Der Zugang zu Hilfe soll mit dem gemeinsamen Standort in der Innenstadt unweit des Marktplatzes vereinfacht werden.

Das Angebot auf Initiative von Kammern und Verbänden beider Städten wird im Auftrag der Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) ausgeweitet. Schon zu Beginn ihrer Amtszeit hatte sie betont, dass das Thema Digitalisierung der kleinen und mittleren Betriebe wichtig sei und die Hilfe ausgebaut werden soll. Die Unternehmen müssten sich auf den digitalen Wandel einstellen, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben, wird Vogt in der Mitteilung der WFB zitiert. In Bremen und Bremerhaven habe sich in den vergangenen Jahren ein starkes Digitalisierungsnetzwerk für die kleinen und mittleren Betriebe herausgebildet. „Die bremischen Unternehmen können in allen Fragestellungen auf diese Expertise bauen, und wir arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung und dem Ausbau des Netzwerks“, verspricht Vogt.

Mehr zum Thema
Lürssen-Geschäftsführerin Lena Ströbele: „Wir müssen mutiger werden“
Lürssen-Geschäftsführerin Lena Ströbele
„Wir müssen mutiger werden“

Lena Ströbele ist Geschäftsführerin bei Lürssen und verhandelt nächstes Jahr den Tarif für die ...

 mehr »

Die Beratung Digital-Lotse soll den Unternehmen helfen, digitale Absatzwege zu erschließen. Unterstützung soll es auch für den Auftritt im Internet geben – bis zur Einrichtung eines Onlineshops. In Bremerhaven soll es ebenfalls einen Lotsen geben, kostenlose Workshops und Sprechtage sind angedacht. Die WFB, äußert sich der Vorsitzende der Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung Andreas Heyer, wolle mit der Digitalisierungsberatung den Weg zu neuen Technologien so einfach wie möglich machen. „So sind wir ganz nah dran an den Unternehmen und arbeiten an konkreten Lösungen mit, egal ob in der Fabrikhalle, im Büro oder am Verkaufstresen.“ Am 14. November soll der neue Standort in der Bremer Langenstraße offiziell mit einer Veranstaltung eröffnet werden.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
elfotografo am 22.10.2019 18:55
"Es ist doch ein Märchen, dass man mit einer Loge Geschäftskontakte akquiriert oder pflegt, geschweige denn Geschäfte abschließt."

Haben ...
FloM am 22.10.2019 18:51
@gorgon1:
Abgedroschen ist es den x-ten Kommentar mit undifferenzierten Anschuldigungen zu schreiben.

Die Erkenntnis, daß man Teil ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige