• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Wirtschaft
  • » Bremer Vulkan: Erfahrungsbericht über das Ende der Werft
RSS-Feed
Wetter: bedeckt, 1 bis 10 °C
Bremer Vulkan
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

„Geld hat es genug gegeben“

Peter Hanuschke 27.01.2021 0 Kommentare

Ex-Staatsrat Heiner Heseler berichtet über das Ende des Bremer Vulkan und dessen Übernahmen der ostdeutschen Werften. Welche Rolle die Werft dabei gespielt hat, ist Thema eines Online-Vortrag am 28. Januar.

  • Auf der Werft Bremer Vulkan wurde die "Europa" gebaut. Das Kreuzfahrtschiff für Hapag-Lloyd wurde 1981 fertig gestellt.
    Auf der Werft Bremer Vulkan wurde die "Europa" gebaut. Das Kreuzfahrtschiff für Hapag-Lloyd wurde 1981 fertig gestellt. (Werner Konowalczyk)

    Herr Heseler, was ging Ihnen durch den Kopf, als absehbar war, dass es für den Bremer Vulkan keine Zukunft mehr geben wird?

    Heiner Heseler: Ich konnte mich damit auf jeden Fall länger auseinandersetzen. Das Ende kam ja nicht von heute auf morgen. Dieser Prozess ging fast über zwei Jahre. Trotzdem hatte man, selbst als im August 1995 ein notwendiger Kredit nicht mehr bewilligt wurde und der Konkurs kam, einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass für den größten deutschen Werftkonzern zumindest Teil-Rettungslösungen für Bremen und auch in der ehemaligen DDR gefunden werden. Doch mit der Insolvenz am 1. Mai 1996 ging es nur noch um Abwicklung.

    Der Werftenverbund zerbrach.

    Ja. Rückblickend kann man feststellen, dass weder im Westen noch im Osten an diesen Werftstandorten eine Erfolgsstory folgte. Die Ostwerften sind erst wieder verstaatlicht und dann mehrfach privatisiert worden. Und jetzt stehen sie wieder vor einer ungewissen Zukunft. Und das ist nicht allein auf Corona zu schieben. Der Inhaber, die malaysische Genting-Group, hatte sich zwar viel vorgenommen, aber der Kreuzfahrtschiffbau geriet bei Genting schon vor der Pandemie ins Stocken. Und in Bremen ist außer Lürssen und Reparaturschiffbau nur wenig geblieben.

    Mehr zum Thema
    die norddeutsche vor 25 jahren: Vor 25 Jahren: Das Schulschiff ist da
    die norddeutsche vor 25 jahren
    Vor 25 Jahren: Das Schulschiff ist da

    Am 20. Januar 1996 berichtete DIE NORDDEUTSCHE über die lang Ankunft des Schulschiffs. Am 19. Januar 1996, „gegen 12 Uhr“, hatte die „Deutschland“ an ihrem aktuellen ...

     mehr »

    Wäre es im Nachhinein nicht doch besser gewesen, die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen?

    Aus heutiger Sicht würde ich sagen, nein. Man hätte das Ende lediglich hinausgezögert. Ich glaube, der Vulkan hatte Mitte der 1990er keine richtige Zukunftsperspektive mehr. Man hatte zu sehr darauf vertraut, dass man immer weiter öffentliche Mittel zur Verfügung gestellt bekommt und zu wenig den Verbund gestärkt und zu wenig rationalisiert.

    Hatte es für die DDR-Werften, statt vom Vulkan aufgekauft zu werden, eine Alternative gegeben?

    Man hätte einen staatlichen ostdeutschen Schiffbaukonzern daraus machen oder jede Werft einzeln privatisieren können. Ich denke, auch diese Varianten hätten nicht funktioniert. Der staatliche Konzern wäre so auf Widerstand nicht nur der westdeutschen, sondern auch der europäischen Werften gestoßen. Und hinzu kommt, dass die EU-Kommission schon damals bei der Restrukturierung des ostdeutschen Schiffbaus klare Vorgaben machte, in welche Richtung der Schiffbau gehen sollte und wie viele Werftkapazitäten es geben durfte. An diesen Einschränkungen wären sowohl ein Staatsunternehmen als auch einzelne Privatinvestoren gescheitert.

    Mehr zum Thema
    Fotos vom Bremer Kanu-Club: Historische Eindrücke rund um den Wassersport
    Fotos vom Bremer Kanu-Club
    Historische Eindrücke rund um den Wassersport

    Der Bildband „Mit Stöckelschuh und Krawatte im Paddelboot. Bremen am Wasser – Von den Goldenen Zwanzigern bis in die 1970er-Jahre“ enthält zahlreiche Fotos und ...

     mehr »

    Also war die Idee, dass der Vulkan die Werften aufkauft vom Grundsatz her gar nicht verkehrt?

    Der Weg mit dem Vulkan war am Anfang der richtige gewesen. Aber der Vulkan hat es nicht geschafft, die Werften vernünftig zu integrieren und zusammenzufügen. Geld hat es dafür genug gegeben, sechs Milliarden D-Mark waren ja eine enorme Summe. Ich war damals auf den Werften, die waren ja gut ausgestattet mit ihren riesigen Schiffbauhallen.

    War die Situation auch die, dass die Konkurrenz in Asien einfach zu groß war?

    Ja, das war sicherlich auch ausschlaggebend. Die ostdeutschen Werften waren ja vor allem in dem Bereich tätig, wo die Koreaner am stärksten waren – im Containerschiffbau. Den Wettbewerb mit den Koreanern konnte man nicht gewinnen. Der Containerschiffbau hatte sich auch auf der Vulkan-Werft und letztlich auch in ganz Europa erledigt.

    Hatte man zu lange am Containerschiffbau festgehalten?

    Im Prinzip schon. Man hatte aus der Vergangenheit nicht gelernt. Anfang der 1980er-Jahre hatte die AG Weser schließen müssen, weil sie zu lange auf den Tankerschiffbau setzte, der sich längst nach Asien verlagert hatte. Und Mitte der 1990er-Jahre hatte sich das beim Vulkan mit dem Containerschiffbau wiederholt.

    Mehr zum Thema
    Schicksalsberichte aus dem Bunker Valentin: Erinnerung an die Hortensien in Farge
    Schicksalsberichte aus dem Bunker Valentin
    Erinnerung an die Hortensien in Farge

    Wenn es besonders kalt war, wickelte sich Klaas Touber leere Zementsäcke von der Bunker-Baustelle in Farge um die Füße. Er berichtet, wie die Gefangenen im ...

     mehr »

    Hätte der Vulkan nicht auch in den Marineschiffbau gehen müssen?

    Die Versuche gab es. Die sind aber gescheitert. Ich denke, dem Vulkan fehlte dafür das politische Netzwerk auf Bundesebene.

    Zuletzt gab es beim Vulkan noch etwa 1800 Beschäftigte. Nach dem Konkurs fanden viele von ihnen neue Stellen. Wie haben Sie das wahrgenommen?

    Da zeigte sich, wie hoch qualifiziert die Vulkanesen waren. Wie schon nach dem Aus der AG Weser ist ein Großteil der Schiffbauer in anderen Betrieben untergekommen. Anders als bei der AG Weser siedelte sich ja auch nach dem Ende des Vulkans auf dem Werftgelände Industrie an. Die große Katastrophe was den Arbeitsmarkt angeht, ist zum Glück ausgeblieben.

    Ist man zu lange einem Traum hinterhergelaufen?

    Aus Bremer Sicht war es zunächst die richtige Entscheidung, nach Schließung der AG Weser bis Ende der 1980er-Jahre den Bremer Werftenbund zu bilden. Vorher gab es acht, neun verschiedene Werften mit unterschiedlichen Eigentümern, die in Konkurrenz standen. Mit dem Verbund in Bremen hätte man sich zielgerichtet auf den Spezialschiffbau konzentrieren müssen. Die Übernahme der Ostwerften überforderte das Management des Vulkan-Verbundes, es gab keine klare Steuerung und ausreichende Kontrolle und das war im Nachhinein mit den ganzen europäischen Beschränkungen einfach eine unlösbare Aufgabe. Sicherlich war es auch nicht hilfreich, dass der Vulkan auch in anderen Bereichen des Maschinenbaus expandierte. Letztlich hatte man einen Mischkonzern, der zu breit aufgestellt war, um in den einzelnen Segmenten die Richtung vorzugeben.

    Mehr zum Thema
    Wohnungsbau am Vegesacker Weserhang
    Projekt mit Problemen

    Sei Jahren geht es mit Wohnbauprojekt auf dem früheren Gelände des Vulkan-Kontorhauses am Vegesacker Weserhang nicht voran: Jetzt hat die Behörde eine zeitnahe ...

     mehr »

    Gibt es Personen, die an dem Vulkan-Untergang Schuld hatten?

    Es ist immer schwierig, bei einer solch komplexen Konstruktion mit vielen Millionen an Subventionen im Nachhinein einen Schuldigen zu finden. Festhalten kann man vielleicht, dass der Senat mit dieser Situation überfordert war. Allerdings hat der Senat nach dem Vulkan-Ende die richtigen Schwerpunkte gesetzt. Bremen hat Ende der 1990er-Jahre gute Infrastrukturprogramme aufgesetzt und beispielsweise auf den Ausbau von Wissenschaftseinrichtungen gesetzt, die Universität gestärkt und den Bereich Luft- und Raumfahrt stark unterstützt. Der Handelsschiffbau hatte außer in Spezialsegmenten, wie er bei Lürssen oder auf der Meyer-Werft in Papenburg stattfindet und die ein hohes Maß an Know-how erfordern, generell in Deutschland und in ganz Europa keine Chance mehr.

    Das Gespräch führte Peter Hanuschke.

    Zur Person

    Heiner Heseler war unter anderem Staatsrat beim Häfen-
    Senator. Der Schiffbauexperte und Volkswirt, Jahrgang 1948, ist seit 2016 Geschäftsführer der Initiative Stadtbremischer Häfen.

    Zur Sache

    Online-Vortrag über den Vulkan

    Unter dem Titel „Tanz mit dem Vulkan – die ostdeutschen Werften und der Bremer Vulkan“ beschäftigt sich ein Forschungsprojekt der Universität Bremen unter anderem damit, wie sich die Bremer Werft am Privatisierungsprozess in Ostdeutschland beteiligte. In der Online-Veranstaltung, die an diesem Donnerstag, 28. Januar, 18 Uhr beginnt, berichtet Ex-Staatsrat Heiner Heseler über das Bremer Unternehmen, das ostdeutsche Werften aufkaufte und 1995 in den Konkurs ging. Anmeldungen unter office-guenther@uni-bremen.de

    Kennen Sie schon unseren Chefredaktions-Newsletter?
    Frühmorgens liefern wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Themen des Tages und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER – empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Hier bestellen – kostenlos und unverbindlich

    Schlagwörter
    • AG Weser
    • Bremen
    • Bremer Vulkan AG
    • Bremer Vulkan Verbund BVV
    • EU-Kommission
    • Heiner Heseler
    • Meyer-Werft
    • Peter Hanuschke
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Gewinnbeteiligung: Prämie für Daimler-Mitarbeiter
    • Fachkräfte für IT gesucht: Frauen an die Rechner – neues Bremer Projekt
    • Tiefkühlkost: Ein gutes Jahr für Frosta
    • Professorin Gerlinde Schreiber: Interview über den Studiengang Informatik für Frauen der Hochschule Bremen
    • Milliardeninvestition in Bahnhöfe: Bahnhöfe sollen attraktiver werden

    Ein Artikel von
    • Peter
      Peter Hanuschke
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »
      Ressort Wirtschaft
    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Private Parkraumüberwachung
    Supermarktkundin bekommt Knöllchen ...
    Autobauer Mercedes
    Daimler-Mitarbeiter sollen am Gewinn ...
    Regierungserklärung
    Zustimmung für Bovenschultes ...
    Ausbaukonzept für Straßenbahnnetz
    Mit der Bahn durch den Bürgerpark
    Bremer Senat lockert Regeln
    Einkaufen mit Termin ab dem 8. März
    Private Parkraumüberwachung
    Supermarktkundin bekommt Knöllchen ...
    Polizei-Vizepräsident Dirk Fasse
    „Die ,Hells Angels' sind in Bremen ...
    Gebühren werden 2022 deutlich angehoben
    Kostenanstieg bei der Bremer Müllabfuhr
    Ausbaukonzept für Straßenbahnnetz
    Mit der Bahn durch den Bürgerpark
    Weitere 1000 Impfungen sind terminiert
    Impfdosen von Astra-Zeneca in Bremen ...
    Streaming-Highlights
    Netflix, Disney+ und Amazon: Was Sie im ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Pandemie
    Bremen: Ein Jahr Corona in 10 Grafiken
    Hasbruch, Schönebecker Aue, Via Baltica
    Sieben Wanderwege in Bremen und umzu
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 10 °C / 1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Mehr als 400 Impfungen für Erzieher am ersten Tag
    peridoxicon am 26.02.2021 20:54
    Nein, dauert es nicht. Bitte informieren, bevor man hier Quatsch erzählt. Der Impfstoff ist sicher und zugelassen.
    Kostenloser Kirchenaustritt für Bremer derzeit nicht möglich
    Lebewesen am 26.02.2021 20:54
    Menschlich sehe ich da, dass der Stahmann Betrieb das Personal mit Bürgerinnen-Steuer bezahlt und einfach Schulden machen kann.

    Die ...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital