• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Wirtschaft
  • » Golfbälle aus Bremen
RSS-Feed
Wetter: wolkig, 0 bis 9 °C
Made in Bremen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Golfbälle aus Bremen

Kim Torster 01.12.2018 0 Kommentare

Zeus hoppelt nicht - gemeint ist nicht der Göttervater, sondern ein Golfball. Ein Unternehmen aus Bremen stellt Golfbälle her und gibt ihnen nicht nur ausgefallene Namen, sondern achtet auch auf gute Qualität.

  • Wollen mit dem spießigen Golfer-Klischee nichts am Hut haben: Alexander und Ricarda Russ von Play Like A God.
    Wollen mit dem spießigen Golfer-Klischee nichts am Hut haben: Alexander und Ricarda Russ von Play Like A God. (a&o mediendesign GmbH)

    Zeus, der Göttervater, Herrscher über den Olymp. Über ihm steht nur das Schicksal. Poseidon, ein launischer Gott. Der Legende nach brachte er gerne Schiffe zum Versinken. Helios, ein Titan, der Sonnengott. Und Hades, der Gott der Unterwelt und der Toten. Sie alle sind Götter der griechischen Mythologie – und die Namensgeber für die Golfbälle eines Bremer Unternehmens. „Für ein göttliches Spiel“, so lautet der Slogan der Firma Play Like A God, die das Ehepaar Alexander und Ricarda Russ vor drei Jahren gründete.

    Gegen die Lieblosigkeit

    Mit dem Klischee vom spießigen Golfer wollten die beiden nichts zu tun haben, als sie vor sechs Jahren mit dem Golfspielen begonnen. Leider, so mussten sie feststellen, gab es keine Marke, die das hätte ausdrücken können. Es war alles sehr konservativ, fast schon spießig, sagt Alexander Russ. Nach und nach verfestigte sich der Gedanke, einfach eine eigene auf den Markt zu bringen. Die Idee für ihr Unternehmen mit der Marke Foreace war geboren.

    Zuerst entwickelte das Ehepaar ihre Golfbälle mit den Götter-Namen. Götter, denn für das Ehepaar Russ ist Golf nun mal „ein göttliches Spiel“. Die griechische Mythologie mit ihrem Polytheismus bot sich da an. Vier Sorten Götter-Bälle gibt es mittlerweile. Sie alle richten sich jeweils an unterschiedliche Golfer-Typen: vom Profi bis zum Anfänger. Jede Sorte Golfball ist nach einem anderen griechischen Gott benannt.

    Mehr zum Thema
    Interview mit Bremer Unternehmern: Start-up-Gründer trifft Hanseaten
    Interview mit Bremer Unternehmern
    Start-up-Gründer trifft Hanseaten

    Was passiert, wenn sich ein Bremer Kaufmann und ein Bremer Start-up-Gründer begegnen? Eduard Dubbers-Albrecht und Sohrab Mohammad über die Kultur in ihren Unternehmen, ...

     mehr »

    Da gibt es beispielsweise Helios und Zeus. Sie gelten in der Mythologie als mächtigste Götter. Sie sind für jene Golfer gemacht, die ihren Schlag beherrschen. Für die, die hoch und vor allem schnell schlagen können – und den Ball trotzdem treffen. Helios und Zeus sollen dann besonders weit fliegen, gut lenkbar sein und präzise abbremsen können, „anstatt noch weiter zu hoppeln“. Und weil Helios der Sonnengott ist, ist der Ball grell orange anstatt klassisch weiß. Für den Golfer, der sich was traut.

    Hades wurde wiederum für Anfänger gemacht. Laut Russ ist dieser Ball weicher – und vor allem günstiger. Weicher, damit das Schlaggefühl besser ist, günstiger, „weil man am Anfang so viele Bälle verschießt“, sagt Russ. „Das Hobby soll ja nicht noch teurer werden als es ohnehin schon ist“.

    Liebevolle Bezeichnungen und gute Qualität

    Eineinhalb Jahre dauerte die Entwicklung der Golfbälle inklusive Markenkern. Andere Anbieter gäben ihren Bällen häufig lieblose Bezeichnungen, sagt Russ. Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. Für Foreace kam das nicht in Frag Foreace will cool sein – „und trotzdem eine sehr gute Qualität bieten“.

    Das zeigt auch das Foreace-Logo: ein Totenkopf, der prominent auf alle Produkte gedruckt ist. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass die Augen des Totenkopfes eigentlich Golfschläger sind. Auch eigene Drucke auf den Golfbällen sind möglich, den Motiven seien keine Grenzen gesetzt. Vielleicht ein Foto der Schwiegermutter, schlägt Russ vor, die man schon immer mal mit dem Eisen durch den Garten jagen wollte? Oder eben das eigene Logo. Neben Privatpersonen zählen auch Golfclubs zu den Kunden von Play Like A God.

    Mehr zum Thema
    Golf für Anfänger: Der Weg zum Golfsport
    Golf für Anfänger
    Der Weg zum Golfsport

    Fast alle Golfclubs bieten Interessierten kostenlose Schnupperkurse an, um den Golfsport kennenzulernen. Von dort auf den Golfplatz sind es anschließend nur noch wenige ...

     mehr »

    Nach und nach kamen weitere Produkte hinzu. Darunter Handschuhe, Handtücher, Baseball-Mützen. Alle mit Golfschläger-Totenkopf: die Foreace-Markenbotschaft.

    Produziert wird in Taiwan. Die Entwicklung, die Kommunikation mit den Kunden und das Design steuert das Unternehmen aber von Bremen aus. „In Asien werden alle Weltmarken hergestellt“, sagt Russ. Dort sei man also mit dem Thema vertraut. Die Anlagen seien hervorragend und das nötige Know-How sei dort auch vorhanden.

    Ziel ist der europäische Markt

    Play Like A God verkauft die Produkte ausschließlich im Direktvertrieb über den eigenen Online-Shop. Die Kunden, sagt Russ, kommen bisher vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zwei Abnehmer habe man außerdem in Italien. Immerhin. „Jetzt wollen wir aber auch den europäischen Markt angreifen.“ Bisher gab es den Webshop nur in deutscher Sprache. Bald sollen aber noch Spanisch, Französisch, Italienisch und Englisch dazu kommen. Eigentlich sollte es schon längst soweit sein.

    „Je mehr wir machen und je erfolgreicher wir werden, desto mehr Aufwand bedeutet das natürlich“. Alexander Russ arbeitet derzeit auch noch als selbstständiger Online-Marketing-Berater. Außerdem wolle man ja auch selbst noch Golfen gehen. Mindestens einmal die Woche auf dem Grün zu stehen, hatten sich Ricarda und Alexander Russ vorgenommen. „Das klappt leider nicht immer“, sagt Russ.

    Der Markenname Foreace hat übrigens eine Bedeutung. Fore, das ruft man, wenn jemand droht von einem just abgeschlagenen Golfball getroffen zu werden. Es ist eine Warnung. Ace, das Ass, beschreibt das Hole In One – wenn es also gelingt, das Loch mit nur einem Schlag zu treffen. Das Ziel eines jeden Golfers.Und zusammen? Vielleicht eine Warnung vor dem Hole in One? Ja, so könnte man es sehen, sagt Russ und lacht. Vor allem gehe es aber um die leichte Aggressivität, die im Namen mitschwinge. Ein bisschen rotzig sollte er klingen und so die spezielle Attitüde dieser Golfmarke ausdrücken. Gerade so viel Revolution, wie im Golfsport eben möglich ist.

    Kennen Sie schon unseren Chefredaktions-Newsletter?
    Frühmorgens liefern wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Themen des Tages und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER – empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Hier bestellen – kostenlos und unverbindlich

    Schlagwörter
    • Bremen
    • Made in Bremen
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Die Bilanz der Oldenburgischen Landesbank: Festhalten an Schiffsfinanzierungen
    • Im Ausland unterwegs: Risiko Geschäftsreise
    • Neue und alte Geschäftsfelder: OLB setzt auf Fußball und Schiffsfinanzierungen
    • Machbarkeitsstudie zu Tierwohlabgabe: 40 Cent mehr fürs Kilo Fleisch
    • Zahlen für Februar veröffentlicht: Erneut mehr Arbeitslose in Niedersachsen und Bremen

    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Änderung für chronisch Kranke in Bremen
    Kassen verschicken Einladung zum ...
    Kritik an Nebenkosten und ...
    Gemeinsam gegen Vonovia
    Polizei ermittelt
    Fahrzeugbrand in der Neustadt
    Öffentlicher Nahverkehr in Bremen
    Ausbau der Linie 1 startet
    Schöffe kennt Angeklagte
    Drogenprozess gegen Bremer Dealer ...
    Strengere Regeln
    Bremer Grüne fordern ...
    Private Parkraumüberwachung
    Supermarktkundin bekommt Knöllchen ...
    Ausbaukonzept für Straßenbahnnetz
    Mit der Bahn durch den Bürgerpark
    Situation in Grünanlagen und am Deich
    Wenn Müll und Frühling in Bremen ...
    Regierungserklärung
    Zustimmung für Bovenschultes ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Fotogalerie
    Nachhaltiger Einkauf im Bremer ...
    Historische Bilder
    So war Bremen in den 60er-Jahren
    Pandemie
    Bremen: Ein Jahr Corona in 10 Grafiken
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 9 °C / 0 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Drogenprozess gegen Bremer Dealer könnte ausgesetzt werden
    Schlaumayer am 02.03.2021 21:03
    Wo gibt es so was? Natürlich in Bremen. Wo sonst.

    Die bisher angefallenen Kosten sollte der Verursacher dieser "Panne", wenn es denn ...
    Kassen verschicken Einladung zum Impf-Termin
    sircharly am 02.03.2021 20:30
    Ihr Optimismus in Ehren, ich habe damals über 6 Wochen auf den "normalen Impfstoff" für die GrippeImpfung gewartet...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital