Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Eltern und Beschäftigte kritisieren den Senat
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Kita-Protest vor dem Rathaus in Bremen

16.05.2017 3 Kommentare

  

Eltern und Kita-Angestellte protestieren vor dem Bremer Rathaus gegen die geplante Vergrößerung der Gruppen von 20 auf 21 Kinder. 
Eltern und Kita-Angestellte protestieren vor dem Bremer Rathaus gegen die geplante Vergrößerung der Gruppen von 20 auf 21 Kinder.  (Vanessa Ranft)

Sie protestierten gegen die Pläne von Bildungssenatorin Bogedan, die Gruppengröße in Kitas von 20 auf 21 Kinder zu erhöhen. "Kindertagesstätten verkommen zu Verwahrungseinrichtungen. Das dürfen wir nicht zulassen", kritisierte eine Rednerin.

Carsten Sieling (SPD) versuchte die Strategie des Senats zu erklären: "Wir bauen, wir schaffen Kapazitäten", sagte der Bürgermeister. "Aber das reicht nicht. Und deswegen wird es zu diesem 21. Kind kommen." 

Der Senat wolle nicht wieder in die Situation kommen, wie im vergangenen Sommer, wo "wir leider vielen hundert Kindern und auch deren Eltern sagen mussten, dass wir keine Plätze bieten können", so Sieling.

Deshalb will die Bildungssenatorin 600 zusätzliche Kita-Plätze schaffen. Die Maßnahme soll laut Bildungsbehörde nur eine Übergangslösung sein, bis zusätzliche Einrichtungen geschaffen wurden.

Die Kritik an der Behörde fällt besonders drastisch aus, da schon seit Längerem abzusehen war, dass es in Bremen an Kita-Plätzen mangelt. Container-Kitas sollten das Problem kurzfristig abfedern, jedoch gab es bei einigen Einrichtungen Probleme mit den Baugenehmigungen. Zudem sind noch nicht alle Stellen besetzt. (wk)

Mehr zum Thema
Größere Kita-Gruppen geplant: Eltern und Erzieher werfen Senat Versagen vor
Größere Kita-Gruppen geplant
Eltern und Erzieher werfen Senat Versagen vor

Nach der Ankündigung der Bildungssenatorin, die Kita-Gruppen um ein Kind vergrößern zu wollen, üben ...

 mehr »


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
onkelhenry am 19.10.2019 18:12
74 Jahre SPD!

Nirgendwo ist die Kluft zwischen arm und reich größer.
Schlechte Wirtschaft, schlechte Bildung ... von vielen ...
peteris am 19.10.2019 17:47
Das Affentheater geht also in die nächste Runde. ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige