Wetter: Nebel, 11 bis 15 °C
Verdächtige Anrufe
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Lotto Bremen warnt vor Telefonbetrügern

Jean-Pierre Fellmer 06.05.2019 0 Kommentare

Die Polizei rät dazu, am Telefon grundsätzlich keinerlei Daten preiszugeben.
Die Polizei rät dazu, am Telefon grundsätzlich keinerlei Daten preiszugeben. (dpa)

Bremen. Lotto Bremen warnt vor verdächtigen Telefonanrufen, laut Pressemitteilung handelt es sich dabei wahrscheinlich um professionelle Betrüger. Mehrere Bremer hätten sich in den vergangenen Tagen bei Lotto Bremen gemeldet und von Anrufen selbst ernannter „Lottoengel“ berichtet, sagt Sabine Bote, Sprecherin bei Lotto Bremen. Tatsächlich handele es sich dabei nicht um Mitarbeiter von Lotto Bremen.

Laut Bote gehen die mutmaßlichen Betrüger bei den Anrufen wie folgt vor: Sie geben an, im Auftrag für Lotto Bremen zu arbeiten. Für einen Dauerauftrag müssten die angerufenen Bremer eine Einzugsermächtigung entweder kündigen oder erneuern. Dafür gleichen die Anrufer mit den Bremern Kontodaten ab. Peter Zerfowski, Prokurist bei der Bremer Toto und Lotto GmbH, geht davon aus, dass die Anrufer so Personen- und Kontodaten erlangen wollen.

Insgesamt vier bis fünf Betroffene hätten sich bei Lotto Bremen gemeldet, sagt Bote. Die Dunkelziffer sei wahrscheinlich höher. Manche der Betroffenen hätten ihre Kontodaten an die Anrufer durchgegeben, keiner von ihnen soll bei Lotto Bremen ein Kundenkonto haben. Einen Zugriff auf Kundendaten habe es bei Lotto Bremen nicht gegeben, sagt Bote.

Lotto Bremen empfiehlt, keine persönlichen Daten am Telefon zu nennen. „Vertragliche Angelegenheiten klären wir sowieso immer schriftlich“, sagt Bote. „Kontodaten fragen wir nie ab.“ Schadensfälle seien Lotto Bremen bislang nicht bekannt. Auch die Polizei Bremen rät dringend dazu, keinerlei Daten am Telefon weiterzugeben und derartige Gespräche sofort zu beenden. Straftaten seien bei der Polizei bislang nicht angezeigt worden.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
kretzschmar am 23.10.2019 15:04
So sieht das aus, 9 Millionen arbeiten im niedrig Lohn Bereich, (Mindestlohn) das sind die zukünftigen Renten Aufstocker. Was eigentlich eine ...
holger_sell am 23.10.2019 14:58
Dann schreiben Sie doch einfach mal nichts.
Jede Entscheidung gegen die Pläne des PM erhöht die Chance auf eine neue Volksabstimmung. Mit dem ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige