Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Bald Ende in der Obernstraße
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

McDonald's schließt älteste Bremer Filiale

Florian Schwiegershausen und Michael Rabba 12.07.2019 9 Kommentare

So sah der McDonalds's früher aus. Kommende Woche soll er schließen.
So sah der McDonalds's früher aus. Kommende Woche soll er schließen. (Jochen Stoss)

Sie ist die Mutter aller McDonald's-Restaurants in Bremen. 1977 eröffnete die US-amerikanische Schnellrestaurant-Kette ihre erste Filiale in der Hansestadt in der Obernstraße 80. Genau dieses Restaurant macht zum Sonnabend, 20. Juli, für immer zu. Als Grund nannte eine Sprecherin aus der McDonald's-Zentrale, dass der Mietvertrag ausgelaufen sei.

Wer sich in der Ecke umschaut, kann feststellen, dass die Konkurrenz mit schnellem Essen in der Umgebung zugenommen hat. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass die Kundenfrequenz ab 20 Uhr, wenn auch die letzten Geschäfte geschlossen haben, schlagartig abnimmt. Das Restaurant hat bislang von Montag bis Donnerstag immer bis 22 Uhr geöffnet und am Freitag und Sonnabend bis 23 Uhr.

Nachfolger steht fest

Generationen von Bremern haben dort ihre Pommes und Burger geholt, und haben heutzutage das gleiche mit ihren eigenen Kindern getan. Ob zur Eröffnung auch das Eis gut lief, ist nicht gesichert. Denn in unmittelbarer Nachbarschaft war dort das legendäre Eiscafé „Chiamulera“, das 1989 seine Pforten schloss.

Mehr zum Thema
Abgelaufene Pommes, keine Krankmeldungen: Mitarbeiter erheben Vorwürfe gegen McDonald's in Bremen
Abgelaufene Pommes, keine Krankmeldungen
Mitarbeiter erheben Vorwürfe gegen McDonald's in Bremen

Das Frittenfett wird seltener getauscht, und Pommes werden nach abgelaufenem Verfallsdatum weiter ...

 mehr »

Das bundesweit allererste McDonald's-Restaurant befindet sich in München. Dort eröffnete das Unternehmen 1971 seinen ersten deutschen Standort. Noch heute ist das Restaurant in Betrieb. Das allererste Restaurant wurde 1940 im US-Bundesstaat Kalifornieren gegründet. Im vergangenen Jahr machte McDonald's einen Nettoumsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro gegenüber knapp 3,3 Milliarden Euro im Vorjahr. Lediglich zehn Prozent der insgesamt 1480 Restaurants betreibt McDonald's selbst. Die befinden sich meist in Hauptbahnhöfen großer Städte oder an Flughäfen. Zum Vergleich: Mitbewerber Burger King gibt die Zahl der Restaurants mit 720 an, wovon 100 selbst betrieben werden. In Bremen und umzu gehören die 23 Restaurants seit September 2016 dem Franchisenehmer Bernd Oude Hengel, der nicht unumstritten ist.

Doch ab Sonnabend in einer Woche sind es also bundesweit nur noch 1479 McDonald's-Restaurants. Nach Angaben der Unternehmenssprecherin soll danach ein Einzelhandelsgeschäft in der Obernstraße 80 einziehen.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige