Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Unternehmen aus Bremen ist pleite
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Velibre meldet Insolvenz an

Nico Brunetti 12.02.2019 0 Kommentare

Dem Unternehmen von Geschäftsführer David Wolf-Rooney ist das Geld ausgegangen.
Dem Unternehmen von Geschäftsführer David Wolf-Rooney ist das Geld ausgegangen. (Volker Köllingcoast communication)

Bremen. Die Velibre GmbH aus Bremen ist pleite. Auf Antrag des Kaffeekapselherstellers ordnete das Bremer Amtsgericht die vorläufige Insolvenzverwaltung an. Mit der Entscheidung am 21. Januar wurde gleichzeitig Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Verwalter bestellt. Im Team arbeitet außerdem Rechtsanwalt André Gildehaus.

Kaufmann versucht, die Firma vor dem kompletten Aus zu bewahren. „Wir haben bereits einen Investorenprozess gestartet. Das junge Unternehmen verfügt über innovative Produkte, insbesondere eine Kaffeekapsel aus Papier, die mit dem Nespresso-System kompatibel ist“, sagte der Rechtsanwalt. Nach ersten Gesprächen sei er dabei verhalten optimistisch, eine Nachfolgelösung zu finden. „Wir arbeiten intensiv hieran“, so Kaufmann.

Um Investitionen herbeiführen zu können, setzt er vor allem auf die Papierkapsel. Diese steckt noch in den Entwicklungsarbeiten, die bereits weit fortgeschritten sein sollen. „Wir suchen daher auch einen Investor, der die Papierkapsel zur Marktreife bringt.“ Erste Kontakte zu möglichen Geldgebern gibt es bereits.

Velibre ist ein Unternehmen mit Sitz in Bremen-Burglesum, das im Jahr 2013 von gegründet wurde und sich auf den Verkauf von biologisch abbaubaren Kaffeekapseln spezialisiert hat. Die jetzige Zahlungsunfähigkeit ist nicht vollkommen überraschend gekommen. Schon nach dem eingestellten Verkauf vor knapp zwei Monaten wurde über die Insolvenz von Velibre spekuliert. „Start-up-Unternehmen haben häufig die Schwierigkeit, dass ihnen auf der Strecke bis zur Marktreife des Produkts das Geld ausgeht“, sagte Kaufmann. Beschäftigte sind von der Pleite nicht betroffen. Lediglich Geschäftsführer David Wolf-Rooney ist zuletzt als Mitarbeiter des Unternehmens geführt worden.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
peteris am 22.10.2019 12:18
Kommentar über den Brexit-Verlauf
Poker trifft auf Prinzipien

Alles hat ein Ende, nur die Brexit-Wurst hat zwei.
FloM am 22.10.2019 12:14
Wenn die Verbraucher und die Industrie kein Billigfleisch mehr kaufen oder verwenden.
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige