• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Wirtschaft
  • » Wie ein Gründer auf den E-Lastenrad-Trend aufsatteln will
RSS-Feed
Wetter: Regenschauer, -2 bis 9 °C
Verleihsystem in Bremen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Wie ein Gründer auf den E-Lastenrad-Trend aufsatteln will

Imke Wrage 26.08.2019 0 Kommentare

Für Kai Meissner ist das E-Lastenrad das Fortbewegungsmittel der Zukunft. Deshalb hat er das Start-up Splitshare, ein E-Lastenrad-Verleihsystem gegründet. Wie er damit auf die Überholspur will.

  • Kai Meissner, 37, Gründer des Start-ups Splitshare, will Bremen mit einem Verleihsystem für E-Lastenräder Beine machen.
    Kai Meissner, 37, Gründer des Start-ups Splitshare, will Bremen mit einem Verleihsystem für E-Lastenräder Beine machen. (Frank Koch)

    Wie kann man die Bremer davon überzeugen, ihr Auto auch mal stehen zu lassen? „Indem man ihnen eine gute Alternative bietet“, sagt Kai Meissner. Mit seinem Start-up Splitshare will er das tun und sich dabei auf die Überholspur begeben. Die Idee: ein großflächiges Sharing-System mit bis zu 700 Elektro-Lastenrädern. Doch bis die ersten Räder rollen, ist noch viel zu tun.

    Das E-Lastenrad – für Meissner ist es das Fortbewegungsmittel der Zukunft. Als wahres Transportgenie ist es sozusagen das Maultier unter den Rädern. Die Idee für das Sharing-System begleitet den Gründer schon seit fünf Jahren, sagt er. 2017 bewirbt er sich damit für die Smart-Tech-Trophy des Kraftwerk-City-Accelerator, einer von der SWB geförderten Initiative für innovative Geschäftsideen rund um Energieversorgung und Abfallwirtschaft. Er gewinnt den zweiten Platz, eine Art Stipendium für 14 Monate, kündigt seinen Job als Projektmanager in der Offshore-Windenergie und beginnt mit der Umsetzung.

    Investoren erforderlich für Realisierung

    Doch Meissner fährt gewissermaßen die Zeit davon. Denn, um das Projekt zu realisieren, braucht Splitshare Investoren. Die jedoch glaubten bisher nicht an den Markt.

    Meissner aber will nicht aufgeben, sagt er. „Ich brenne für meine Idee.“ Deshalb hat der 37-Jährige das Geschäftsmodell einfach geändert: Er plant nun, die Lastenräder an Unternehmen im ganzen Bremer Stadtgebiet zu verkaufen. Diese, so die Idee, können die Räder zum Beispiel ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen. „Quasi als Benefit“, sagt Meissner. Zusätzlich sollen die Räder öffentlich für jedermann nutzbar sein. An den Einnahmen sollen die Unternehmen prozentual beteiligt werden.

    Mehr zum Thema
    Mobil in Bremen mit dem Lastenrad: Kofferraum auf zwei Rädern
    Mobil in Bremen mit dem Lastenrad
    Kofferraum auf zwei Rädern

    Immer mehr Menschen entdecken das Lastenrad als Alternative zum Stadtauto. Doch nicht immer ist kaufen direkt die beste Option. Wo man den fahrenden Kofferraum in Bremen ...

     mehr »

    Anders als die meisten Sharing-Anbieter will Splitshare, ehemals E-Motum, auf ein sogenanntes Free-Floating-System setzen. Das bedeutet, dass es in dem festgelegten Gebiet zwischen Uni und Flughafen, Überseestadt und Weserstadion keine festen Abstellstationen geben soll. Dadurch, sagt Meissner, basiere das System auch auf dem Vertrauen, dass die Kunden die hochwertigen Räder verantwortungsvoll nutzen und abstellen. Dafür will Splitshare ein Belohnsystem einführen: Wer das Rad an sogenannten Mobilpunkten, also in der App festgelegten Orten abstellt, zahlt einen geringeren Preis pro Minute.

    Für den Kunden bedeutet das Free-Floating-System Flexibilität, für das Start-up ist es eine Kosten- und Zeitersparnis: „Stationen sind in der Investition sehr teuer“, sagt Meissner. Sie würden 70 Prozent der Gesamtkosten ausmachen – und viel Zeit für die Genehmigung bei der Stadt in Anspruch nehmen.

    Buchung per App

    Bedient und gebucht werden sollen die Räder per App. Dort soll dann auf einer Karte verzeichnet sein, wo verfügbare E-Lastenräder stehen und wie lange der Akku noch hält. Pro Ladung fährt das Rad zwischen 120 und 160 Kilometern. Die Batterien, betrieben mit erneuerbaren Energien, wolle das Start-up zunächst selbst austauschen.

    Langfristig jedoch, sagt Meissner, sollen Akkustationen eingerichtet werden. Fährt ein Nutzer die Station an und wechselt die Batterie, wird er mit Freiminuten belohnt. Pro Minute hat Meissner für die Nutzung acht Cent kalkuliert. Pro halber Stunde kommen so 2,40 Euro zusammen. 

    Pflanzen von Bäumen als Ausgleichsmaßnahme

    Bei der Herstellung setzt Splitshare auf Nachhaltigkeit. Die E-Lastenräder werden derzeit in Bremen-Nord, direkt am Lesumdeich, von der Bremer Fahrrad-Manufaktur Velo Lab produziert. Die Akkus dafür lässt Meissner liefern. „E-Lastenräder werden mit Blick auf den Umweltaspekt oft wegen der CO2-intensiven Akku-Produktion kritisiert“, sagt er. Um trotzdem ein klimaneutrales Angebot zu schaffen, wolle das Start-up in Ausgleichsmaßnahmen investieren – etwa in die Anpflanzung von Bäumen.

    Wenn es gut läuft, sagt Kai Meissner, dann rollen die ersten E-Lastenräder ab Mai 2020 durch die Hansestadt. Spätestens dann will der Gründer sein Start-up in Bremen auf die Überholspur bringen.

    Kennen Sie schon unseren Chefredaktions-Newsletter?
    Frühmorgens liefern wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Themen des Tages und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER – empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Hier bestellen – kostenlos und unverbindlich

    Schlagwörter
    • Bremen
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Für Privatpersonen und speziell für Firmen: Neues Testzentrum im Technologiepark
    • Ab jetzt auch in Bremen: Vodafone startet mit echtem schnelleren 5G-Netz
    • Neue Studie: Bedeutung für Bremen: Flughafen stellt Klimakosten der Wertschöpfung gegenüber
    • Bilanz am Bremer Automarkt: Weniger Nachwuchs in den Kfz-Werkstätten
    • Lieferengpässe durch Corona: Kleinere Fahrrad-Händler in Not

    Ein Artikel von
    • Imke Wrage
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen » himynameisimke
    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Verlängerte Öffnung, mehr Kabinen
    Stresstest für das Bremer Impfzentrum
    Zwei Schnelltests pro Woche
    Bremen plant Tests für Kita-Kinder
    Bremen-Arsten
    Nach Schüssen auf Jugendlichen: Polizei ...
    Standpunkt zum Radverkehr in Bremen
    Bester unter Schlechten
    Impfungen, Stadtteile, Karten
    Corona-Zahlen: Daten und Karten zur ...
    Einsatz in Bremen und Niedersachsen
    Was Sie über die Luca-App wissen müssen
    Standpunkt zum Radverkehr in Bremen
    Bester unter Schlechten
    Möbelpalast in Osterholz
    Möbel Höffner stellt neuen Bauantrag in ...
    Zwei Schnelltests pro Woche
    Bremen plant Tests für Kita-Kinder
    Bürgerschaft für geänderte ...
    Zugang zu Bremer Schulen nur mit Test ...
    Bremer Sparkasse am Brill
    Ein Gebäude voller Pracht und ...
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    TV-Entertainer aus Vegesack
    Auf Böhmermanns Spuren in Bremen
    Historische Bilder
    Die Vegesacker Strandlust als ...
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 9 °C / -2 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    „Schulschiff Deutschland“ verlässt Vegesack
    lorbas40 am 13.04.2021 18:16
    Ich war schon immer für eine Verlegung des Schulschiffes, aber nicht nach Bremerhaven, denn dort wurde die Seute Deern ja schon kaputtgespart, ...
    Bester unter Schlechten
    lamento am 13.04.2021 18:13
    Als Mensch, der fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs ist, muss ich sagen, dass grüne (Mit) Regierungspolitik in punkto Radwegen in über ...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital