• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Wirtschaft
  • » Wie Kunden den Black Friday am besten auskosten
RSS-Feed
Wetter: wolkig, -2 bis 8 °C
Rabatte zum Fest
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Wie Kunden den Black Friday am besten auskosten

Lisa Boekhoff 29.11.2019 3 Kommentare

Dieser Freitag ist nicht gewöhnlich, denn schließlich ist „Black Friday“. Was Kunden dabei beachten sollten und warum Experten auf lange Sicht einen großen Schaden der Rabatte für den Handel befürchten.

  • Schwarze Schönheit auch in der Bremer Innenstadt: Schon am Donnerstag warben viele Läden mit Aktionen zum Black Friday.
    Schwarze Schönheit auch in der Bremer Innenstadt: Schon am Donnerstag warben viele Läden mit Aktionen zum Black Friday. (Christina Kuhaupt)

    Wer derzeit durch die Bremer Innenstadt schlendert, der sieht fast überall schwarz. Hier die „Black Week“ beim Buchhändler Thalia, gleich gegenüber „Black Shopping“ bei Karstadt. Und überall Angebote: Optiker Apollo gewährt zu den „Black Weeks“ 50 Prozent auf Sonnenbrillen und die Modekette H&M bietet einen „24-Stunden-Deal“ mit bis zu 60 Prozent Nachlass. Es ist die Zeit des Black Friday – und die verspricht ordentlich Rabatte und Sonderangebote. An vielen Fensterscheiben der Läden purzeln die Prozente.

    War die aus den USA kommende Aktion zunächst ein Novum, setzt sich der Black Friday heute immer mehr durch. Experten gehen davon aus, dass der Handel um die Vergünstigungen kaum mehr herumkommt, wenngleich in Bremen längst noch nicht alle mitmachen. Viele Ketten weiten die Rabatte sogar aus und färben gleich mehrere Tage schwarz ein. Amazon veranstaltet in diesem Jahr eine ganze Schnäppchenwoche. Die mündet unmittelbar in ein Cyber-Monday-Wochenende und damit in die nächste Aktion.

    Mehr zum Thema
    40 Prozent mehr Sendungen: Black-Friday-Rabatte bringen Paketbranche ins Schwitzen
    40 Prozent mehr Sendungen
    Black-Friday-Rabatte bringen Paketbranche ins Schwitzen

    Ob mit Black Friday oder Cyber Monday - der Online-Handel rührt die Werbetrommel, damit der Konsument schon lange vor Weihnachten seine Shoppingtour beginnt. Das ...

     mehr »

    In diesem Jahr wollen 71 Prozent der deutschen Verbraucher am Black Friday oder Cyber Monday einkaufen. Das geht aus einer Umfrage des Beratungsunternehmens PwC hervor. Im Schnitt wollen sie dabei 254 Euro ausgeben – zum Großteil online. „Der Black Friday und der Cyber Monday haben sich mittlerweile fest im deutschen Einzelhandel etabliert“, sagt Christian Wulff, Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC. Vor allem elektronische Geräte sind beliebt: Mehr als die Hälfte gab an, Technikartikel kaufen zu wollen, 45 Prozent haben es auf Kleidung, Schuhe oder Accessoires abgesehen.

    Eine perfekte Vorbereitung hilft

    Doch was bringen die vermeintlich satten Rabatte? Die Vergleichsplattform Idealo hat ausgerechnet, dass tatsächlich viele Artikel im Techniksegment wie Lautsprecher, Fernseher oder Smartphones einen Preisnachlass haben. Der Kunde spare im Schnitt sechs Prozent – mehr aber noch bei Kopfhörern, Spielekonsolen und Staubsaugern. Koffer und Gepäck sollen dagegen zu anderen Zeiten günstiger sein. Darum hilft nach Ansicht von Annabel Oelmann, Vorständin der Verbraucherzentrale Bremen, nur eine perfekte Vorbereitung: „Wenn ich genau weiß, wo der Preis liegt, wenn ich das nächste Laptop oder Tablet kaufen möchte, dann kann sich der Black Friday richtig lohnen.“

    Mehr zum Thema
    Kommentar zum Black Friday: Vorsicht Rabatte
    Kommentar zum Black Friday
    Vorsicht Rabatte

    Aktionen wie der Black Friday versprechen hohe Rabatte. Doch Einzelhändler in Innenstädten sollten sich nur bedingt auf den Kampf mit der Online-Konkurrenz einlassen, ...

     mehr »

    Der Kunde fällt so nicht auf den Trick rein, nur einen Rabatt zu bekommen, der vorher aufs Produkt draufgeschlagen wurde. In den Aktionstagen sieht Oelmann eine Chance für Schnäppchen – aber auch Gefahren. Verbraucher sollten aufpassen, nicht auf Fake-Shops hereinzufallen, die meist mit einzigartigen Offerten aufwarteten. Immer wieder passiere das aber. „Da kann ich nur jedem Verbraucher raten: Füße in die Hände und weg!“ Zudem sollte man online nicht per Vorkasse bezahlen.

    „Zu viel des Guten schadet“

    Von einer „Schnäppchenschlacht“ spricht derweil Jan König, der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Nordwest, geht es um den Black Friday und den Cyber Monday. Denn die kleinen Betriebe müssten bei den Rabatttagen mithalten. Das sei nicht leicht. Je digitaler und größer ein Unternehmen sei, desto besser lasse sich mit den Vergünstigungen Geschäft machen.

    Generell sieht König einen zu großen Druck auf die Preise: „Zu viel des Guten schadet.“ Schon jetzt höre er von Händlern, dass der Umsatz im Vorfeld deutlich zurückgegangen sei, weil Kunden auf die Aktionen warteten. Das sei gerade im Bereich Technik der Fall. „Das ist eine schwierige Situation. Die Kunden werden irgendwann auf die normalen Preise nicht mehr reagieren, weil es so viele Angebote gibt.“ Für die Verbraucher sei das kurzfristig schön. Aber: „Das schadet dem Einzelhandel ganz massiv.“

    Mehr zum Thema
    Gegen das große Wegwerfen: Wird Nachhaltigkeit beim Einkaufen wichtiger?
    Gegen das große Wegwerfen
    Wird Nachhaltigkeit beim Einkaufen wichtiger?

    Satte Rabatte vor Weihnachten: Zum „Black Friday“ hofft der Handel wieder auf viel Umsatz. Andere rufen den „Kauf-nix-Tag“ aus. Wie entscheiden sich die Verbraucher?

     mehr »

    Das traditionelle Weihnachtsgeschäft habe früher von der guten Beratung und der Nähe zum Kunden gelebt, sagt König. In den vergangenen vier bis fünf Jahren sind die Rabatte seiner Einschätzung nach deutlich massiver geworden: „Man wartet auf den großen Knall, bis die Preise so kaputt sind, dass die Händler nur schwer überleben können.“ Auch Christian Wulff warnt. Black Friday und Cyber Monday seien für die Händler zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts eine gute Gelegenheit, um sich bei den Kunden zu profilieren. „Allerdings sollten sich die Händler sehr genau überlegen, welche Produkte sie rabattieren, damit sie nicht zu viel von ihrer Gewinnmarge aufs Spiel setzen.“

    Welche Bedeutung haben die Tage überhaupt für den Handel? „Einzelne Rabattaktionen führen in der Gesamtschau nur zu Umsatzumverteilungen“, sagt König. Schließlich könne der Kunde den Euro immer nur einmal ausgeben. Der Experte setzt ins Verhältnis: Die Prognose des Handelsverbands Deutschland (HDE) gehe von einem Weihnachtsgeschäft im November und Dezember von 102,4 Milliarden Euro Umsatz aus. Der Black Friday und Cyber Monday kämen der Schätzung zufolge zusammen „nur“ auf 3,1 Milliarden Euro. „Selbst wenn das natürlich herausragende Tage sind, relativiert sich das.“

    Mehr zum Thema
    Schnäppchentag: „Black Friday“ als Marke? Bundespatentgericht sieht Chancen
    Schnäppchentag
    „Black Friday“ als Marke? Bundespatentgericht sieht Chancen

    Im Prozess um den Schnäppchentag vor dem Weihnachtsgeschäft des Handels geht es um viel Geld. Einen Unternehmer warf die vorläufige Einschätzung der Richter im Prozess ...

     mehr »

    Karsten Nowak, der bei der Handelskammer Bremen den Geschäftsbereich auch für Einzelhandel leitet, sieht die Aktionen als „Garanten für zusätzlichen Umsatz“. Der Black Friday habe fast „Schlussverkaufs-Charakter“ und stehe gerade durch die viele Werbung im Fokus: „Diesem Charme kann sich der Handel nicht entziehen.“ Im Vergleich zum Vorjahr könne der Umsatz an den Aktionstagen laut HDE um 22 Prozent steigen. „Das ist natürlich eine Ansage.“ Doch Nowak teilt die Ansicht, dass sich der Umsatz der Weihnachtswochen einfach ein Stück verlagert.

    König denkt bereits weiter. Er wolle nicht zu viel „Schwarzmalerei“ betreiben, doch Arbeitsplatzabbau – wie derzeit in der Autobranche – mache ihm Sorgen: „Irgendwann wird das auch beim Handel ankommen.“ Rabattaktionen könnten ihm dabei den allerletzten Stoß geben.

    Kennen Sie schon unseren Chefredaktions-Newsletter?
    Frühmorgens liefern wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Themen des Tages und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER – empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Hier bestellen – kostenlos und unverbindlich

    Schlagwörter
    • Amazon
    • Annabel Oelmann
    • Bremen
    • Christian Wulff
    • H + M Hennes + Mauritz
    • Hauptverband des Deutschen Einzelhandels HDE
    • Jan König
    • KarstadtQuelle
    • Verbraucherzentrale
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Lieferengpässe durch Corona: Kleinere Fahrrad-Händler in Not
    • Corona-Krise: Unternehmen machen mehr Schulden
    • Made in Bremen: Start-Up verkauft Snacks: Vom Genuss der Nuss
    • Greensill Bank: Insolvenzverwalter hat Büro in Bremen angemietet
    • Durch die Blockade am Suezkanal: In zwei Wochen wird es eng an den deutschen Kaimauern

    Ein Artikel von
    • Lisa Boekhoff
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

      Redakteurin

    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Drehbrücke in Bremerhaven abgerissen
    Millimeterarbeit am Stahlkoloss
    Made in Bremen: Start-Up verkauft ...
    Vom Genuss der Nuss
    Fußballtraining am Hastedter Osterdeich
    Jugendliche attackieren Trainer mit ...
    Linke in Bremen kürt Kandidaten
    Zwei Linke für Berlin
    Zeugen und Opfer gesucht
    Raubüberfall mit Messer in der ...
    Diskussion um SUVs
    Linke nehmen große Autos ins Visier
    Immobilien
    Mieten in Bremen steigen weiter
    Einsatz in Bremen und Niedersachsen
    Was Sie über die Luca-App wissen müssen
    Zwei Mal pro Woche
    Senat beschließt Testpflicht für ...
    Corona-Patienten
    Hohe Auslastung der Intensivbetten in ...
    Bremer Sparkasse am Brill
    Ein Gebäude voller Pracht und ...
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Historische Bilder
    Die Vegesacker Strandlust als ...
    Bilder verlassener Orte
    Lost Places in Bremen und umzu
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 7 °C / 0 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Zugang zu Bremer Schulen nur mit Test und Maske
    this_is_Chris am 09.04.2021 21:07
    Weil die Sensitivität der Tests (wieviele Infektionen werden auch als solche erkannt) eben nicht 100 % beträgt. Zudem sind die Tests nur eine ...
    Kappert-Gonther als Direktkandidatin für Bundestagswahl bestätigt
    Forennutzer16 am 09.04.2021 20:59
    Frau Kappert-Gonther ist eine geeignete Politikerin und Bundestagsabgeordnete. Sie bringt die notwendige Frauenpower mit. Grüne Direktabgeordnete ...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital