Jahrzehntelang vermisst Bremens Kundige Rolle aufgetaucht

Bremen. Bremen hat wieder, was über Jahrzehnte verschollen war: die Kundige Rolle. Dabei handelt es sich um ein fast sieben Meter langes Pergament aus dem Jahr 1489, das die Rechts- und Verfassungsgeschichte widerspiegelt.
26.05.2014, 10:43
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Bremen. Bremen hat wieder, was über Jahrzehnte verschollen war: die sogenannte Kundige Rolle. Dabei handelt es sich um ein fast sieben Meter langes Pergament aus dem Jahr 1489, das die Bremische Rechts- und Verfassungsgeschichte widerspiegelt.

Für den Direktor des Bremer Staatsarchivs, Konrad Elmshäuser, ist es ein „Sensationsfund“, wie er bei einer Pressekonferenz im Rathaus sagte. Auf die Spur der Kundigen Rolle war Elmshäuser nach einem Hinweis eines Londoner Auktionshauses gekommen. Die Besitzerin, eine Händlerin aus Kalifornien, überließ Bremen die Rolle – für einen Betrag, der lediglich die Kosten der Händlerin deckt, so Elmshäuser. Für wie viel genau, ließ er offen.

Die Kundige Rolle gibt wichtige Einblicke ins Bremer Stadtrecht. Das Schriftstück listet 147 Verordnungen und Satzungen auf. In erster Linie ist es eine Rechtssammlung, in der die wichtigsten rechtlichen Änderungen festgehalten wurden. Zunächst trug das Pergament die Überschrift "De olde kundich breff". Später wurde dieser Name durch "oder Rulle" ergänzt.

Die Kundige Rolle ist ein Teil des Bremer Ratdenkelbuchs. Der Bremer Ratsherr Hinrich von der Trupe und Bürgermeister Friedrich von Walle haben das Buch im Jahr 1395 angelegt. Es endet 1519. Im Ratsdenkelbuch hat der Bremer Rat, der Vorläufer des heutigen Senats, unter anderem seine Rechnungen, Einkaufsregister, Schuldverschreibungen, Verträge, Gelübde und chronologische Aufzeichnungen festgehalten. Besonders wertvoll sind neben der Kundigen Rolle auch die Einträge zum Bau des Bremer Rathauses im 15. Jahrhundert.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Ratsdenkelbuch ausgelagert und galt seither als verschollen. Im Bremer Staatsarchiv hatte es lediglich eine Fotokopie gegeben. Nun ist die Kundige Rolle im Ausland aufgetaucht und nach Bremen gebracht worden. (wk)

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+