Corona-Tagebuch - Tag 19

Vom Wellensittich lernen

Wie sich das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur in Coronazeiten wieder herstellen lässt - und welchen Beitrag dazu die Vogelwelt leistet.
03.04.2020, 20:21
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Vom Wellensittich lernen
Von Philipp Jaklin
Vom Wellensittich lernen

Unser Autor Philipp Jaklin erzählt in seinem "Corona-Tagebuch" davon, wie seine Familie den Alltag in Zeiten der Pandemie-Krise zu meistern versucht.

WESER-KURIER

Schulen und Kitas sind geschlossen, Eltern ins Homeoffice verbannt – über den Härtetest des Pandemie-Alltags in der Großfamilie mit vier Kindern (6, 10, 13 und 15 Jahre).

Am vergangenen Wochenende bin ich mit unserer Jüngsten ins Grüne gefahren. Ziemlich lange hatte ich darüber nachgedacht, welches der einsamste Ort unseres Stadtgebiets sein könnte. Diesen mutmaßlich einsamsten Ort suchten wir auf, um dann festzustellen: Überall unrasierte Familienväter mit ihren Großfamilien, soweit das Auge reicht. Familienvans überfluteten die Deichkrone. Das kann dem Hochwasserschutz nicht dienlich sein.

Lesen Sie auch

Auch die Natur muss jetzt einiges wegstecken. Es erging schon eine behördliche Ermahnung an alle Großfamilienväter: Beim Auslüften der Menschenkinder sollen wir 1,50 Meter Mindestabstand auch zur Vogelwelt einhalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Zum Glück achten darauf die Vögel meistens selber schon. Außer vielleicht unsere Wellensittiche, die haben ihre eigenen Regeln. Dem Graureiher jedenfalls haben wir uns mit dem Fernglas minimal auf 150 Meter genähert, sicher ist sicher.

Besonders von den Wellensittichen können wir uns gerade einiges abschauen. Unsere Sittichfamilie erscheint so fidel wie eh und je, keine Spur von Stimmungsschwankungen. Häusliche Isolation? Da keckern die drüber. Auch ohne Ausflüge in die australische Savanne kommen sie offenbar sehr gut klar. Ich werde meine Strategie für das Wochenende überdenken.

onlineredaktion@weser-kurier.de

Lesen Sie auch

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+