983. Bremer Freimarkt

Das sind die Gewinner des Freimarktsumzugs 2018

Die Sieger stehen fest - die Jury kürte im Bayernzelt die besten Gruppen des 51. Bremer Freimarktsumzugs. Zusätzlich stimmten die WESER-KURIER-Leser für den Publikumspreis ab.
27.10.2018, 14:00
Lesedauer: 2 Min
Zur Merkliste
Von Olga Gala
Das sind die Gewinner des Freimarktsumzugs 2018

Beim 51. Bremer Freimarktsumzug waren viele bunte Wagen und aufwendig Kostümierte dabei. Besonders überzeugen konnten Die Adelheimer.

Christian Platz

Laute Musik, fröhliche Gesichter, jede Menge Lutscher, Gummibärchen und andere Süßigkeiten - der 51. Freimarktsumzug ist Samstag durch Bremens Innenstadt gezogen. Tausende Menschen haben zugesehen und den geschmückten Festwagen und aufwendig verkleideten Fußgruppen zugejubelt. Insgesamt nahmen 130 Gruppen teil. Die schönsten wurden im Bayernzelt gekürt.

Bei den Festwagen konnten "Die Adelheider" überzeugen. Sie erhielten nicht nur den offiziellen Jurypreis, sondern wurden auch von der WESER-KURIER-Leserjury als schönster Festwagen geehrt. "Das ist mega, dass wir das dritte Mal hintereinander ausgezeichnet wurden", freute sich Jasmin Schwarting aus Delmenhorst. Ihr Kostüm war selbstgenäht, genauso wie die Verkleidungen der restlichen Truppe.

Rund 90 Leute gehörten am Samstag zu den Adelheidern. Sie zogen mit ihrem selbstgestalteten Wagen durch die Bremer Straßen, an dem sie übrigens drei Monate gebaut hatten. Neben dem Festwagen und den bunten Kostümen hatten die Adelheider auch so manches raffiniertes Accessoire dabei, wie etwa eine zur Flasche umfunktionierte Hantel. So konnte der als Matrose verkleidete Träger nicht nur stilecht posieren, sondern auch seinen Durst stillen.

Lesen Sie auch

Bemerkenswert waren natürlich nicht nur die bunten Wagen, sondern auch die 47 Fußgruppen. Die offizielle sechsköpfige Jury zeichnete die "Rock'n'Roll and Boogie Woogie Rebels Bremen" als schönste Laufgruppe aus. Zur Jury gehörten Bürgerschaftspräsident Christian Weber (SPD), Xenia Rogahn (Miss Freimarkt 2017), Michael Börgerding (Generalintendant des Theaters Bremen), Rudolf Robrahn (Vorsitzender des Schaustellerverbands des Landes Bremen), Petra Simon (Verband der Schausteller und Marktkaufleute Bremen) und Nadja Niestädt (Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte).

Neben der offiziellen Jury konnten auch 100 Leserinnen und Leser des WESER-KURIER die schönsten Festwagen und Fußgruppen küren. Von der Tribüne auf dem Ansgarikirchhof hatten sie den besten Blick auf den Umzug und vergaben Punkte von 1 bis 10.

Am besten hat der Leserjury die schwedische Sambagruppe aus St. Olof gefallen. Sie erhielten die meisten Punkte. Die Tänzerinnen hatten wohl nicht nur die weiteste Anreise, sondern konnten auch die offizielle Jury überzeugen und wurden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Bei den Laufgruppen wählte die offizielle Jury:

  1. Rock'n'Roll and Boogie Wooge Rebels Bremen
  2. Bremen Unicycler
  3. Huchtinger Löschknechtel

Diese Festwagen zeichnete die Jury aus:

  1. Die Adelheider
  2. The Mamas and Papas
  3. Uphuser Reloaded

Lesen Sie auch

Bei den Laufgruppen wählten die Leser die Top-Zehn:

  1. Samba St. Olof (Punkteschnitt 8,77, 94 Stimmen, 824 Punkte)
  2. Bremen Unicycler (8,36, 93, 777)
  3. Bremer Suppenengel (7,79, 95, 740)
  4. Lesumstoteler Nachbarschaft (7,69, 94, 723)
  5. Bremer Geschichtenhaus (7,64, 91, 695)
  6. Die "Bad"ler (7,46, 90, 671)
  7. Trompeter-Showcorps Leinegarde (7,28, 92, 670)
  8. ADTV Tanzschule Renz & Partner (7,28, 90, 655)
  9. Rock'n'Roll und Boogie Woogie Rebels Bremen (7,26, 94, 682)
  10. Queersalinga (7,09, 93, 659)

Bei den Wagen schnitten diese zehn Gruppen am besten ab:

  1. Die Adelheider (Punkteschnitt 8,93, 67 Stimmen, 679 Punkte)
  2. The Mamas and Papas (8,65, 93, 804)
  3. Familie Poggensteert ut Dübbeldörp (8,55, 91, 778)
  4. Dorfjugend Vierden (7,97, 90, 717)
  5. LTG Lehnstedt (7,78, 90, 700)
  6. Treckerwettziehteam Neu St. Jürgen (7,71, 91, 702)
  7. Lesumstoteler Nachbarschaft (7,69, 94, 723)
  8. "Hogwarts" der Hexenkessel ist angekommen (7,53, 88, 663)
  9. Die "Bad"ler (7,46, 90, 671)
  10. Die Bergedorfer (7,4, 93, 688)
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+