Kurt Nelhiebel wird 95 Ein unbestechlicher Chronist

Er gilt als unbestechlicher Chronist der Shoah. Für sein Lebenswerk wurde Kurt Nelhiebel mehrfach ausgezeichnet. Am heutigen Mittwoch wird der Bremer Publizist 95 Jahre alt. Wie er die Weltlage beurteilt.
29.06.2022, 05:00
Lesedauer: 3 Min
Zur Merkliste
Ein unbestechlicher Chronist
Von Sigrid Schuer

Annett Mängel, Geschäftsführerin der "Blätter für deutsche und internationale Politik" bringt es auf den Punkt: "Kurt Nelhiebels Lebenswerk ist unglaublich beeindruckend. Er hat einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung und Aufarbeitung der Vergangenheit geleistet". Für sein historisch fundiertes, publizistisches Lebenswerk wurde er 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz und 2014 mit dem "Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon" ausgezeichnet. Am heutigen Mittwoch wird Kurt Nelhiebel 95 Jahre alt. Bis heute ist der Publizist ein hellwacher Beobachter des Zeitgeschehens geblieben, der gesellschaftliche und politische Veränderungen wie ein Seismograf wahrnimmt.

Weiterlesen mit

Flexibel

8,90 € mtl.,
1. Monat kostenlos

Monatlich kündbar

Jetzt bestellen

ZUR URLAUBSZEIT

66% sparen

3 Monate für
einmalig 8,90 €

Danach jederzeit kündbar

Angebot sichern

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren