Vereinfachte Steuererklärung für Rentner Ein Blatt statt vieler Seiten

Die Bremer Finanzbehörde ist an einem Projekt beteiligt, das einem Teil der Rentner eine ausführliche Steuererklärung erspart. Statt den normalen Vordruck auszufüllen, müssen sie nur wenige Angaben machen.
03.04.2021, 05:00
Lesedauer: 3 Min
Zur Merkliste
Ein Blatt statt vieler Seiten
Von Nina Willborn

Steuererklärung – ein Wort, das bei vielen nicht unbedingt Begeisterung auslöst. Am Rudolf-Hilferding-Platz 1 sind zuletzt aber, so erzählt es Stefan Miska, Bürgerbeauftragter für die Bremer Finanzämter, einige geradezu begeisterte Dankesschreiben eingegangen. Die Absender: Bremer Rentner. Ein Teil von ihnen profitiert von einem Experiment, das die Hansestadt seit einiger Zeit zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Brandenburg ausprobiert. Dabei handelt es sich um eine Steuererklärung, die zwar nicht ganz wie einst von Friedrich Merz gefordert auf einen Bierdeckel passt, aber doch exakt auf ein DIN-A-4-Blatt.

Weiterlesen mit

Flexibel

8,90 € mtl.,
1. Monat kostenlos

Monatlich kündbar

Jetzt bestellen

ZUR URLAUBSZEIT

66% sparen

3 Monate für
einmalig 8,90 €

Danach jederzeit kündbar

Angebot sichern

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren