Zur Radlage der Nation

Radler in Bremen haben das Wort

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub erhebt in seiner Online-Umfrage erneut das Verkehrsklima für Fahrradfahrer. Vor zwei Jahren lag Bremen ganz vorn – bei mäßiger Benotung.
19.10.2020, 05:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Radler in Bremen haben das Wort
Von Justus Randt
Radler in Bremen haben das Wort

Dem Fahrradklima-Test des ADFC liegt eine Online-Umfrage zugrunde.

Sina Schuldt /dpa

Seit der Corona-Pandemie haben viele das Fahrradfahren für sich entdeckt. Damit sei auch die Zahl derjenigen gestiegen, die in den vergangenen Monaten „zum ersten Mal erlebt haben, wie es ist, im Jahr 2020 in Bremen und Bremerhaven Rad zu fahren“, glaubt Sven Eckert. Der Landesgeschäftsführer des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) sieht einen Zusammenhang zu „Rekord-Teilnahmezahlen“ beim Fahrradklima-Test des ADFC: „Immer mehr Radfahrenden ist es ein Anliegen, ihre Meinung über Spaß oder Stress beim Fahrradfahren zum Ausdruck zu bringen.“

Der vom Bundesverkehrsministerium unterstützte bundesweite Test, dem eine Online-Umfrage zugrunde liegt, wiederholt sich im Zweijahresturnus. Jetzt, zur Halbzeit der aktuellen Fahrradklima-Erhebung, verzeichnet Eckert bereits viel mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bremen als 2018. Damals hatten 1204 Bremerinnen und Bremer Fragen zur Fahrradzufriedenheit beantwortet, aus Bremerhaven waren 130 Stimmen laut geworden.

Lesen Sie auch

„Allein in Bremen gibt es jetzt schon mehr als 20 Prozent Zuwachs“, sagt Sven Eckert. „Dieses wichtige Feedback von Radfahrenden im Land muss von der Politik und Verwaltung ernst genommen werden und in die Weiterentwicklung des Radverkehrs einfließen.“

Vor zwei Jahren lag Bremen in seiner Größenklasse vorn bei der Bewertung – „allerdings mit der Durchschnittsnote 3,55“. Positiv wurden beispielsweise die „Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer“ und die Öffnung von Einbahnstraßen für Fahrräder bewertet. Schlecht schnitt Bremen in Sachen Fahrraddiebstahl, „öffentliche Fahrräder“ und Radwegebeschaffenheit ab.

Die Teilnahme ist auf der Internetseite www.fahrradklima-test.adfc.de möglich.

Lesen Sie auch

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+