Der neue Landesdiakoniepfarrer Manfred Meyer (53) wird morgen im St.-Petri-Dom offiziell in sein Amt eingeführt. An dem Festgottesdienst beteiligen sich Deutschlands Diakonie-Präsident Johannes Stockmeier und der theologische Repräsentant der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms. Im Vorfeld umriss Manfred Meyer Schwerpunkte seiner Arbeit und betonte, ihm seien Strategien zur Armutsbekämpfung sowie Senioren- und Freiwilligenarbeit besonders wichtig.
Meyer hat bereits Anfang November die Geschäftsführung des Diakonischen Werkes in Bremen übernommen. Der evangelisch-reformierte Theologe ist Nachfolger von Pastor Michael Schmidt, der im April vergangenen Jahres als Vorstand in die Diakoniestiftung Friedehorst in Lesum wechselte.
Das Diakonische Werk in Bremen vertritt als Dachverband nach eigenen Angaben die Interessen von 44 Mitgliedseinrichtungen, die alle im Bereich kirchlich-sozialer Arbeit tätig sind. Diese Einrichtungen beschäftigten 3300 Mitarbeitende. Außerdem engagieren sich demnach 800 Ehrenamtliche in den Diensten. Unter dem Dach des Diakonischen Werkes arbeiten überdies das Hilfswerk „Brot für die Welt“ und die Freiwilligendienste der evangelischen Kirche.
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!