SPD-Bürgerschaftsfraktion

Günthner und Krümpfer im Fraktionsvorstand

In der vergangenen Woche hat die SPD mit Andreas Bovenschulte bereits ihren Fraktionsvorsitzenden gewählt, nun stehen mit Petra Krümpfer und Martin Günthner auch seine Stellvertreter fest.
02.07.2019, 18:19
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Günthner und Krümpfer im Fraktionsvorstand
Von Lisa-Maria Röhling
Günthner und Krümpfer im Fraktionsvorstand

Martin Günthner und Petra Krümpfer werden künftig mit Bovenschulte den Vorstand der zweitstärksten Bürgerschaftsfraktion bilden.

Ingo Wagner/dpa und frei

Einen Tag vor der konstituierenden Sitzung der Bremischen Bürgerschaft am Mittwoch hat die SPD-Fraktion ihren Vorstand vervollständigt. Nachdem in der vergangenen Woche bereits der ehemalige Weyher Bürgermeister Andreas Bovenschulte zum Vorsitzenden gewählt worden war, wurden nun die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt: Petra Krümpfer und Martin Günthner werden künftig mit Bovenschulte den Vorstand der zweitstärksten Bürgerschaftsfraktion bilden.

Krümpfer und Günthner folgen damit auf Mustafa Güngör und Sybille Böschen. Böschen war zum Ende der Wahlperiode aus der Bürgerschaft ausgeschieden, Güngör hingegen hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Er wird als möglicher Nachfolger für Bovenschulte gehandelt, sollte der den Bürgermeisterposten übernehmen und deshalb den Fraktionsvorsitz abgeben müssen.

Krümpfer, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins-Gröpelingen, setzte sich bei der Wahl mit 13 zu 7 Stimmen gegen Ute Reimers-Bruns aus dem SPD-Ortsverein Farge-Rekum durch.

Der ehemalige Wirtschaftssenator Martin Günthner, der vor einigen Wochen seinen Rückzug aus dem Senat erklärt hatte, wurde mit 19 von 20 Stimmen gewählt. Damit sind wie in den vorherigen Legislaturperiode sowohl eine Frau als auch ein Abgeordneter aus Bremerhaven im Vorstand vertreten.

Als Beisitzer wurden außerdem die folgenden Abgeordneten in den Fraktionsvorstand gewählt: Elombo Bolayela, Ute Reimers-Bruns, Janina Brünjes, Arno Gottschalk, Birgitt Pfeiffer, Volker Stahmann und Valentina Tuchel. Außerdem hat die SPD-Fraktion Reimers-Bruns und Jörg Zager als Schriftführerin und Schriftführer für den Bürgerschaftsvorstand nominiert.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+