Astronomisches Phänomen nur alle paar Jahre

Partielle Sonnenfinsternis über Norddeutschland zu beobachten

Am Donnerstagmittag war mal wieder eine partielle Sonnenfinsternis über Norddeutschland zu beobachten. Dieses Naturschauspiel gibt es an einzelnen Orten auf der Erde nur alle paar Jahre zu sehen.
10.06.2021, 16:57
Zur Merkliste
Von Christian Walter

An einzelnen Orten der Erde ist dieses Naturschauspiel nur alle paar Jahre zu beobachten, am Donnerstagmittag war es mal wieder so weit: Eine partielle Sonnenfinsternis entsteht, wenn sich der Neumond zwischen Erde und Sonne schiebt. Nur wenige Stunden lang und nur mit technischen Hilfsmitteln war das Schauspiel zu beobachten. Zuletzt war eine partielle Sonnenfinsternis im Jahr 2015 in Bremen und umzu aufgetreten.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren