Altstadt. Der Verein „Integration durch Kunst“ und das Theater 11 feiern das viertägige internationale Kindertheaterfestival „Future for Kids“ unter dem Motto „Feier der Kindheit“. Von Donnerstag bis Sonntag, 19. bis 22. Oktober, werden im Theater 11, Faulenstraße 44-46, insgesamt mehr als 100 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren bei den Aufführungen dabeisein.
Die Festivalleiterinnen Kira Petrov und Julya Pototskaja haben Theatergruppen aus Litauen, Lettland, Weißrussland, Italien, Frankreich und Deutschland eingeladen. In deutscher Sprache wird das Festival am Donnerstag, 19. Oktober, um 18.30 Uhr mit dem Bremer Stück „Reine Herzen“ eröffnet.
Ebenfalls auf Deutsch spielt das Berliner Theater „Lieder und Worte“ am Sonnabend, 21. Oktober, um 12 Uhr „Wir sind Momo“. Ein deutsch-russisches Galakonzert am Sonntag, 22. Oktober, um 15 Uhr bildet den Abschluss des Festivals. Alle anderen Aufführungen sind auf Russisch.
Gesponsert wird das Ganze von der Deutschen Kindergeldstiftung, dem Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt und der Hollwegstiftung. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.theater11.de.