Neuer Direktor des Sozialgerichts

Jörg Schnitzler ist neuer Chef

Jörg Schnitzler (Jahrgang 1969) ist von Dienstag an neuer Direktor des Sozialgerichts Bremen.
29.02.2016, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Jörg Schnitzler ist neuer Chef
Von Silke Hellwig
Jörg Schnitzler ist neuer Chef

Jörg Schnitzler

frei

Jörg Schnitzler (Jahrgang 1969) ist von Dienstag an neuer Direktor des Sozialgerichts Bremen.

Er hat von 1990 bis 1996 in Bremen Jura studiert, mit dem Schwerpunkt Sozialrecht. Nach dem Referendariat und einem Magisterstudium in Europarecht in Hamburg war er wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er promovierte über „Das Recht der Heilberufe“. Schnitzler war nebenberuflich als Rechtsanwalt tätig, bis er 2002 zum Richter ernannt wurde.

Zunächst arbeitete der Jurist am Sozialgericht Hannover, 2006 wurde er nach Oldenburg abgeordnet, ein Jahr später an das bremische Sozialgericht versetzt. Von 2007 bis 2008 war er am Verwaltungsgericht Bremen tätig, anschließend beim Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen.

Lesen Sie auch

Vor gut vier Jahren wurde er zum Richter am Landessozialgericht ernannt. Jörg Schnitzer ist seit 2010 Lehrbeauftragter an der Uni Bremen, zuvor war er auch als Dozent in der Ausbildung der bremischen Justizfachangestellten tätig. Schnitzler ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Das Sozialgericht Bremen verhandelt vor allem Klagen gegen Sozialleistungsträger (wie Jobcenter, Krankenkassen und Rentenversicherungsträger).

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+