NordWestBahn-Kundencenter mit neuem Standort

Anzeige

Besser und schneller im Bremer Hauptbahnhof zu erreichen

Das Kundencenter der NordWestBahn im Bremer Hauptbahnhof ist ab Juli an einem neuen Standort am Aufgang zum Gleis 7 (Nord) zu finden. Der Umzug wird mit einer Verlosung gefeiert, die tolle Preise verspricht.
28.06.2021, 11:46
Lesedauer: 4 Min
Zur Merkliste
Von LH
Besser und schneller im Bremer Hauptbahnhof zu erreichen

Die Fahrgäste der Regio-S-Bahn können sich über einen verbesserten Service freuen: das Kundencenter der NordWestBahn im Bremer Hauptbahnhof am neuen Standort am Aufgang zu Gleis 7 (Nord) ist jetzt noch einfacher vom Bahnsteig zu erreichen.

NordWestBahn/Jacoby

Das Kundencenter der NordWestBahn zieht innerhalb des Bremer Hauptbahnhofs um. Die modernisierte Anlaufstelle hat ab 1. Juli am Aufgang zu Gleis 7 (Nord) ihren Standort. Im Rahmen der Neueröffnung können die Besucherinnen und Besucher des Kundencenters an einer Verlosung teilnehmen und mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen.

Mit einer Fläche von 56 Quadratmetern steht im Kundencenter der NordWestBahn fortan deutlich mehr Platz zur Verfügung. Die Räumlichkeiten am Aufgang zu Gleis 7 (Nord) sind modern eingerichtet und bieten wie gewohnt ein breites Spektrum an Serviceleistungen zum Regionalverkehr. Zur Ausstattung gehören auch zwei große Monitore auf denen Informationen zu Tickets, Tarifen, der NordWestBahn und der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen (RSBN) gezeigt werden.

In gewohnter Manier ist das kompetente und freundliche Mitarbeiterteam montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr für die Reisenden bei allen Anliegen und Fragen zum umfassenden Mobilitätsangebot der Regio-S-Bahn und des weiteren Nahverkehrs im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) sowie des Niedersachsentarifs für die Kundinnen und Kunden da. Dazu gehören Reisetipps mit passenden Anschlussverbindungen, Gruppen- und Fahrradreservierungen, Ticketberatung sowie Fahrkartenverkauf und wichtige Informationen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zum barrierearmen Reisen. Ebenfalls werden im Kundencenter die Fährtickets auf die Nordseeinseln Helgoland und Spiekeroog verkauft.

Doch damit nicht genug: Ab dem diesjährigen Fahrplanwechsel am 12. Dezember sollen im Kundencenter in Bremen auch Tickets des Fernverkehrs zum Verkauf angeboten werden. Außerdem erweitern sich die Öffnungszeiten und es ist dann auch sonntags geöffnet. Damit wird dieses Kundencenter die zentrale Anlaufstelle für alle Fahrgäste des Schienenverkehrs in Bremen und umzu.

Zur besseren Orientierung werden zurzeit die Besucher und Besucherinnen mit großen Aufklebern am Boden der Bremer Bahnhofshalle vom bisherigen zum neuen Standort des Kundencenters geleitet. Im neuen Kundencenter erhalten die Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Neueröffnung ein leckeres Plätzchen zur Begrüßung.
Wer einen Fahrschein erwirbt, kann zudem an einer Verlosung teilnehmen und mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen, zum Beispiel Tickets des VBN, StreifZug-Gutscheine der NordWestBahn und Reiseführer über die Hansestadt Bremen.

Der neue Standort des Kundencenters in Bremen ist die erste von weiteren zahlreichen Verbesserungen für die Fahrgäste im Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen. Noch in diesem Jahr, ab Dezember, wird es weitere personenbediente Vertriebsstellen der NordWestBahn geben, in denen die Fahrgäste Nah- und Fernverkehrstickets erhalten und sich persönlich beraten lassen können. Neben dem Kundencenter im Bremer Hauptbahnhof gehören dazu die Standorte Bremen-Burg, Bremen-Vegesack, Delmenhorst, Hude, Oldenburg, Brake (Unterweser) und Nordenham. Zum Fahrplanwechsel im nächsten Jahr (Dezember 2022) erhöht sich die Anzahl auf insgesamt 20 Verkaufsstellen, darunter 5 Standorte an denen es bisher keine persönliche Beratung in unmittelbarer Bahnhofsnähe gab.

Bereits ab Oktober dieses Jahres werden zudem nacheinander alle 75 im Netz aufgestellten Fahrkartenautomaten gegen moderne und technisch verbesserte Modelle ausgetauscht. Zukünftig werden an allen bekannten Standorten die gleichen Automatentypen zur Verfügung stehen, die neu gestaltet und kundenfreundlich zu bedienen sind. An allen Automaten im Netz der Regio-S-Bahn können ab dem Fahrplanwechsel im Dezember auch Fernverkehrstickets gekauft werden.  

doc7gf5s4dtvmhvt5z4380.jpg

Herzlich willkommen im neuen Kundencenter der NordWestBahn im Bremer Hauptbahnhof: Das Team gibt bei allen Fragen und Anliegen freundlich und kompetent Auskunft.

Foto: NordWestBahn/Heese

Selbstverständlich erhalten die Besucher des Kundencenters auch umfassendes Informationsmaterial in gedruckter Form zum Mitnehmen. Dazu gehören die aktuellen Regelfahrpläne der vier Linien des Regio-S-Bahn-Netzes. Auf Nachfrage und Kundenwunsch druckt das Mitarbeiterteam auch gerne bei Baumaßnahmen die Ersatzfahrpläne aus. Ausgelegt sind zudem die aktuellen Ausgaben der UNTERWEGS. Das Fahrgastmagazin bietet mit einem interessanten Themenmix - von Hintergrundberichten zu betrieblichen Abläufen über Ausflugstipps bis hin zu Rätseln und einer Kinderseite – eine kurzweilige Reiselektüre. Flyer und Broschüren zu den aktuellen Tarifen, Tickets und Aktionen des VBN sowie des Niedersachsentarifs runden das Angebot ab.

Schon jetzt freut sich das Team im Kundencenter Bremen darauf, Fahrgäste wieder über das StreifZug-Programm zu beraten. Das Ausflugs- und Pauschalreiseprogramm an die Nordseeküste und ihren ostfriesischen Inseln erfreut sich großer Beliebtheit. Leider kann zurzeit aufgrund der Corona-Pandemie kein StreifZug-Programm angeboten werden. Ein attraktives Ausflugsproramm, etwa nach Langeoog, bedarf einer langfristigen und detaillierten Planung mit einer Vielzahl von Beteiligten. Die unsichere Lage, wie sich die Pandemie entwickelt, erlaubten es nicht, für den Sommer noch einzelne Touren mit dem gewohnten und bewähren Leistungsumfang zu erarbeiten. Sollte sich die Lage über die Sommermonate weiterhin stabilisieren, sind zum Spätsommer bzw. Herbst gegebenenfalls wieder erste Mehrtages-Streifzüge möglich. Im Kundencenter in Bremen erhalten die Besucher und Besucherinnen dann umfangreiche Informationen über das „StreifZug“-Angebot der NordWestBahn, sowohl im persönlichen Gespräch mit der Möglichkeit, gleich zu buchen, als auch in optisch ansprechenden Flyern.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema