Das Firmentagebuch - Tag 10

Nicht mein Humor

Offenbar finden einige Leute in diesen Tagen Klopapiertorten witzig, die wie ein Rolle Toilettenpapier aussehen. Ich habe da so meine Zweifel.
31.03.2020, 06:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Nicht mein Humor
Von Timo Thalmann
Nicht mein Humor

Konditormeister Bernard Timphus vom Café Stecker berichtet jeden Tag von seiner Situation in Zeiten der Coronakrise.

Christina Kuhaupt

Das war ein wilder Wochenauftakt. Es ging ein bisschen drunter und drüber. Nur probehalber stand der neue Onlineshop mal kurz im Netz, da lief prompt schon die erste Bestellung ein. Dabei ist das sowieso Neuland für mich. Jetzt, wo diverse Mitarbeiter wegen der Kurzarbeit nicht da sind, befasse ich mich mit Aufgaben, die ich seit Jahren nicht erledigt habe, unter anderem eben Bestellungen ordnungsgemäß zu dokumentieren.

Auch auf anderem Weg erreichen uns vermeintlich lsutige Wünsche, zum Beispiel haben diverse Leute per Mail Klopapiertorten angeregt, das heißt, ich soll Torten machen, die wie eine Rolle Toilettenpapier aussehen. Ich habe Schwierigkeiten mit diesem Humor. Sobald das eigene Umfeld durch einen Coronafall betroffen ist, wird das zum Bumerang. Die Gefährdung ist doch real. Nach meinem Verständnis soll ein Konditor außerdem schöne Dinge produzieren, die den Empfänger glücklich machen und ihn nicht kritisieren.

Aber immerhin hat mich das auf eine Idee gebracht: Ich versuche mich gerade an kleinen Torten für höchstens zwei oder drei Leute. Wenn man schon in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, kann man es sich doch zuhause schön machen und etwas Süßes kann da nicht schaden.

Schwierigkeiten gibt es ohnehin genug. Wir hatten zum Beispiel jetzt Besuch von zwei Schülern, die sich bei uns auf Lehrstellen beworben haben. Die wollten natürlich wissen, ob das zum ersten August noch was wird. Aber das ist jetzt natürlich genauso unsicher wie momentan deren Schulabschluss Denn kein Mensch weiß im Moment, ob und wie es Prüfungen geben wird. Es ist einfach nichts mehr planbar, was über die nächsten Tage hinausgeht.

Aufgezeichnet von Timo Thalmann

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+