Auch neue Regeln für Dächer Schottergärten sind in Bremen künftig verboten

Schottergärten sind in Bremen künftig verboten. Eine entsprechende Gesetzesänderung hat die Stadtbürgerschaft am Dienstag beschlossen. Lesen Sie hier, was das für Eigentümer bedeutet.
22.03.2023, 06:05 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von bjs/ba

Manche Grundstückseigentümer finden sie praktisch und hübsch, für andere Menschen sind die "Gärten des Grauens" der Inbegriff einer Umweltsünde – und in Bremen sind sie künftig verboten: Am Dienstag hat die Stadtbürgerschaft eine Gesetzesänderung verabschiedet, die Schottergärten an Neubauten verbietet und Eigentümer von Bestandsimmobilien dazu verpflichtet, bestehende Schottergärten bis Ende 2026 zu begrünen. Außerdem sieht die nun beschlossene Anpassung des Begrünungsortsgesetzes vor, dass Flachdächer ab einer Fläche von 50 Quadratmetern begrünt werden müssen. Die Deputation für Bau und Stadtentwicklung hatte das Vorhaben Anfang Februar mit einer breiten Mehrheit aus SPD, Grünen, Linken und CDU auf den Weg gebracht. 

"Es ist ein globales Problem, dass sich die Städte im Sommer immer stärker aufheizen", argumentierte Maike Schaefer (Grüne), Senatorin für Umwelt, Bau und Stadtentwicklung, im Februar. Es sei notwendig, die wenig verfügbaren Freiflächen sinnvoll zu begrünen. Ihr Parteikollege Ralph Saxe sagte: "Das ist eine ambitionierte Strategie für die dringend gebotene Förderung der Biodiversität.“ Saxe außerdem: "Schottergärten heizen im Sommer die Stadt auf und schaden der Artenvielfalt. Diese lebensfeindlichen Steinwüsten braucht kein Mensch."

Schaefer betonte aber auch: "Es wird keine Schotter-Polizei geben und wir wollen auch kein Denunziantentum fördern." Bis Ende 2026 habe die Verschärfung des Begrünungsortsgesetztes für die Eigentümer der Schottergärten nur einen Appell-Charakter. Die Behörde werde bis dahin auf Beratungsangebote setzen und gute Beispiele liefern, wie sich Flächen mit wenig Aufwand entsiegeln ließen. 

Lesen Sie auch

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+