Inflation Von einer Mitarbeiterprämie profitieren beide Seiten

Noch lehnt die Mehrheit der Arbeitgeber die Inflationsprämie ab - offensichtlich häufig aus wirtschaftlichen Gründen. Die Idee könnte aber weitere Nachahmer finden, meint Peter Hanuschke.
24.11.2022, 05:00
Lesedauer: 3 Min
Zur Merkliste
Von einer Mitarbeiterprämie profitieren beide Seiten
Von Peter Hanuschke

Eigentlich ist die Inflationsprämie eine gute Idee. In diesen Zeiten als Arbeitnehmer eine steuerfreie Einmalzahlung von bis zu 3000 Euro zu erhalten, kommt wegen der hohen Energiekosten und der Inflation gerade richtig. Doch die Maßnahme, Bestandteil des dritten Entlastungspakets der Bundesregierung, hat einen Haken: Die Zahlung durch die Arbeitgeber ist freiwillig.

Weiterlesen mit

8,90 € 0,00 € im 1. Monat

  • WK+ Artikel im Web und in der News-App
  • 1 Monat ausgiebig testen
  • Monatlich kündbar

1. MONAT GRATIS

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren