Historische Bilder

So sah das Bremer Breitenwegbad aus

Bei Bauarbeiten auf dem Bahnhofsvorplatz wurden Überreste des alten Breitenwegbades entdeckt. In unserer Fotostrecke zeigen wir Eindrück aus dem alten Breitenwegbad, das am 1. Dezember 1877 eröffnet worden war.
13.02.2015, 10:53
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Bei Bauarbeiten auf dem Bahnhofsvorplatz wurden Überreste des alten Breitenwegbades entdeckt. In unserer Fotostrecke zeigen wir Eindrück aus dem alten Breitenwegbad, das, wie Herbert Schwarzwälders Großes Bremen Lexikon Auskunft gibt, am 1. Dezember 1877 eröffnet worden war. Zunächst verfügte das Bad demnach nur über eine Schwimmhalle, Wannen- Dusch- und Medizinalbäder. 22 Jahre später erheilt das Bad ein zweites Becken und im Laufe der Jahrzehnte mehrfach den Erfordernissen der Zeit angepasst. Beim Bombenangriff am 18./19. August 1944 wurde das Breitenwegbad laut Bremen-Lexikon schwer beschädigt, ein Jahr später konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden. Im Jahr 1952 wurde das Breitenwegbad geschlossen und dann abgerissen.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen