Korbball-Bundesligist SG Findorff bezwingt Brake knapp mit 9:7 Anke Kamp sorgt für die Wende

Findorff. Der amtierende Deutsche Meister wankte, aber er fiel nicht: Am vorletzten Spieltag der Korbball-Bundesliga Nord bewies die SG Findorff ein großes Kämpferherz und rang den gastgebenden SV Brake in der zweiten Halbzeit noch mit 9:7 (3:4) nieder. In der zweiten Partie kam der Spitzenreiter gegen Abstiegskandidat Preetzer TSV zu einem 13:1 (9:0)-Sieg.
07.03.2011, 05:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Anke Kamp sorgt für die Wende
Von Frank Büter

Findorff. Der amtierende Deutsche Meister wankte, aber er fiel nicht: Am vorletzten Spieltag der Korbball-Bundesliga Nord bewies die SG Findorff ein großes Kämpferherz und rang den gastgebenden SV Brake in der zweiten Halbzeit noch mit 9:7 (3:4) nieder. In der zweiten Partie kam der Spitzenreiter gegen Abstiegskandidat Preetzer TSV zu einem 13:1 (9:0)-Sieg.

"Es war schon bemerkenswert, dass wir uns trotz des Rückstandes nicht aus der Ruhe bringen ließen und die Partie dann doch noch gewonnen haben", sagte SG-Spielerin Anke Kamp. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit für die Bremerinnen, die in der Abwehr nicht konsequent deckten und im Angriff durch ungenaue Zuspiele keinen Spielfluss entwickelten. Zwar sorgte Svenja Löhmann für eine 3:2-Führung, danach blieb Findorff aber elf Minuten ohne Korb und ging mit einem 3:4-Rückstand in die Pause. Im zweiten Abschnitt lag Brake bis zum 5:4 vorne, ehe Anke Kamp für die Wende sorgte. Zunächst nutzte sie einen Sechsmeter zum Ausgleich, danach schloss sie zwei Konter sicher ab. "Da haben wir gut verteidigt und die Bälle erkämpft", schilderte Kamp die entscheidende Phase.

Gegen Preetz kam die SG dann deutlich besser ins Spiel. Franziska Habel eröffnete die Korbjagd, in der Folge zog Findorff auf 9:0 davon. Nach der Pause ruhte sich der Favorit jedoch zu lange auf diesem Vorsprung aus und setzte erst in der 36. Minute den zehnten Treffer.

SG Findorff: Walter (1), Löhmann (4), Habel (4), Kamp (6), Candler (1), Oelfke (2), Dreyer (1), Niestedt (3)

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+