Bremen. Die SG Findorff hat das Bundesland Bremen als Auswahlteam beim Korbball-Vergleichsturnier in Asemissen nahe Bielefeld würdig vertreten und den Wettbewerb in der U23 souverän gewonnen. Die Mannschaft von Trainerin Kirstin Grote blieb im gesamten Turnier ohne Niederlage und kassierte in fünf Spielen über je zweimal zehn Minuten nur acht Körbe.
'Das war eine super Mannschaftsleistung. Jede Spielerin hat ihre Rolle hervorragend ausgefüllt', lobte die Findorffer Bundesligaspielerin Anke Kamp, die gemeinsam mit Teamkameradin Berit Walter bei der zweitägigen Veranstaltung als Schiedsrichterin bei vier Partien im Einsatz war. Bemerkenswert war dabei vor allem die Tatsache, dass sich die Bremerinnen gleich zweimal gegen die Korbballhochburg Bayern durchsetzten. In der Gruppenphase gab es zunächst einen 3:1-Erfolg, danach folgten Siege gegen Hannover-Nord (8:5) und Hannover-Süd (10:1). Im Halbfinale behauptete sich die Findorffer U23, die mit Korbfrau Franziska Habel und Jelena Dreyer auch zwei Spielerinnen aus dem Bundesligakader aufgeboten hatte, gegen Schleswig-Holstein mit 4:1. Im Endspiel traf die Bremer Auswahl abermals auf Bayern und behielt hier nach einer taktisch starken Leistung mit 2:0 die Oberhand. Aus einer homogenen Mannschaft ragten Amelie Börger und Laura Nolte mit neun beziehungsweise acht Körben sowie die in der
Deckung überragende Nicola Richter heraus.
Auch beim parallel stattfindenden Turnier der Altersklasse 18/19 wurde die Bremer Auswahl komplett von der SG Findorff gestellt. Die junge Mannschaft (17 Jahre und jünger) war dabei den anderen Landesverbänden körperlich klar unterlegen und belegte im Fünfer-Feld den letzten Platz. Gegen Bayern (1:5), Hannover-Nord (1:14) und den späteren Turniersieger Westfalen (1:8) reichte jeweils nur zum Ehrenkorb.
Etwas ausgeglichener verlief die Partie gegen Mittelrhein, nach einem 3:3 zur Pause gab es aber auch hier am Ende noch eine 5:9-Niederlage. Am kommenden Wochenende steht in Abbehausen ein weiteres Vergleichsturnier der Landesverbände an. In der AK14/15 startet dabei auch eine Bremer Auswahl, die sich aus Spielerinnen der SG Findorff und des TV Bremen-Walle zusammensetzt.
Auswahl AK17/18: Henrike Habel (1), Alina Schmedes, Rebecca Figge (3), Franziska Senkler, Sandra Michael, Muriel Krieger (4), Alina Böttcher, Franziska Thalmann
Auswahl U23: Franziska Habel (2), Katrin Drewel, Britta Naatz, Laura Nolte (8), Nicola Richter (5), Amelie Börger (9), Jelena Dreyer (3)
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!