Bundesliga

Einigung im Hallenstreit: 3. Finale am 13. Juni

Bamberg. Wenige Minuten vor dem ersten Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft zwischen Bamberg und Frankfurt ist der Hallenstreit zwischen der Liga und den Franken doch noch beigelegt worden.
06.06.2010, 20:02
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Bamberg. Wenige Minuten vor dem ersten Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft zwischen Bamberg und Frankfurt ist der Hallenstreit zwischen der Liga und den Franken doch noch beigelegt worden.

Wie die Basketball Bundesliga mitteilte, findet das dritte Spiel der «best-of-five»-Serie zwischen den Brose Baskets und den Deutsche Bank Skyliners nun am 13. Juni um 15.15 Uhr in der Bamberger JAKO-Arena statt.

Ursprünglich war die dritte Partie für Samstagabend angesetzt worden. Da den Bambergern die Halle an diesem Termin wegen einer privaten Hochzeit im VIP-Bereich der Arena aber nicht zur Verfügung steht, steckten der Pokalsieger und die Liga plötzlich in der Klemme.

Die BBL pochte zunächst auf den Samstagabend als Termin, um damit dem WM-Auftakt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Australien aus dem Weg zu gehen. Bambergs Manager Wolfgang Heyder gab den «Schwarzen Peter» dagegen an die Liga zurück und verwies darauf, dass im ersten Rahmenterminplan ursprünglich der Sonntagabend als Termin genannt worden sei. Nur deshalb habe man die Arena an die Hochzeitsgesellschaft vermietet. Einen Hallenwechsel hatten die Bamberger ebenso abgelehnt wie einen Tausch des Heimrechts.

Unter der Vermittlung des Vorsitzenden des Schiedsgerichtes, Ernst Dünisch, fanden beide Parteien doch noch zueinander. BBL-Geschäftsführer Jan Pommer bezeichnet die Entscheidung in einer Erklärung der Liga als «vertretbar», auch wenn der Sonntag wegen des Fußball-Länderspiels nicht optimal sei. Heyder begrüßte die Entscheidung «im Sinne des deutschen Basketballs». Spiel zwei findet am Mittwoch in Frankfurt statt. (dpa)

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+