Bremen. Nach der jüngsten Pleite in Oldenburg wollten sie einiges wettmachen, den schlechten Eindruck aus der 0:1-Niederlage vergessen machen, doch es blieb für die Regionalliga-Fußballer des FC Oberneuland bei dieser Hoffnung. Mit 0:2 (0:0) gegen den SV Wilhelmshaven blieb die Mannschaft von Trainer Peter Moussalli auch vor eigenem Publikum ohne Erfolg.
Dabei wollte Moussalli seinen Spielern in Sachen Einsatzwillen diesmal keine Vorwürfe machen. "Läuferisch und kämpferisch gab es nichts zu bemängeln. Die Mannschaft hat sich wirklich bemüht", sagte der FCO-Coach. Was den Gastgebern fehlte waren die zwingenden Chancen. Moussalli hatte sein Team auf vier Positionen verändert, Sören Seidel, Yusuf Adewunmi, Alexander Hessel und Nils Laabs waren ins Team gekommen. Streckenweise bot der FC Oberneuland auch eine ordentliche Partie, wenngleich die Aktionen vor dem Wilhelmshavener Tor auch zu unpräzise waren, um die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen.
Glück hatten die Bremer zudem, als Wilhelmshavens Dario Fossi in der 13. Minute einen Elfmeter vergab. Die einzigen nennenswerten Möglichkeiten ergaben sich für Edmar Figueiras, Serhan Zengin und den aufgerückten Sören Seidel, alle jedoch ohne das Prädikat "Hochkaräter".
Nach der Pause wollte der FCO den Druck erhöhen, kassierte jedoch nach individuellen Fehlern das 0:1 (67.) durch Admir Softic. Danach ging die Ordnung beim FCO doch etwas verloren. Zwar setzten die Gastgeber noch einmal alles auf eine Karte, letztlich jedoch ohne Erfolg. In der 89. Minute brachte FCO-Torwart Milos Mandic einen Wilhelmshavener im Strafraum zu Fall, und der berechtigte Elfmeter durch Max Kremer das 0:2. (rtr)
---
FC Oberneuland: Mandic; Hessel, Kniat, Yücel, Adewunmi, Nils Laabs, Mahmut Aktas, Seidel, Zengin, Ömer Aktas (56. Minns), Figueira (74. Buduar)
SV Wilhelmshaven: Gerdes; Broniszewski, Fossi, Tim Hofmann, Schmik, Papae fthimiou, Puttkammer, Softic (82. Alawie), Skoda (46. Gladrow), Alassani (86. Senger), Kremer
Tore: 0:1 A. Softic (67.), 0:2 Kremer (89., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Tobias Helwig (Hamburg)
Besonderes Vorkommnis: Wilhelmshavens Fossi verschießt Foulelfmeter (13.)
Zuschauer: 151