Oberneuland. Die Hockey-Frauen des Bremer HC sind für die am 20./21. November beginnende Hallensaison in der Oberliga gewappnet. Das Team von Trainer Nico Stankewitz gewann das abschließende Vorbereitungsturnier beim HC Delmenhorst und wird sich nun in den verbleibenden eineinhalb Wochen noch im Training den letzten Feinschliff holen.
Der BHC, der auf die Stammkräfte Alexandra Quäling, Ulrike Mühl und Eva Baumann verzichten musste, setzte sich in der ersten Vorrundenpartie gegen den österreichischen Zweitligisten Post SV Wien mit 6:3 durch. Nach einer 3:5-Niederlage gegen den Oberligisten TTK Sachsenwald, den Stankewitz bis 2008 gecoacht hatte, bezwangen die Oberneulanderinnen das junge Team des HC Horn (Verbandsliga) mit 8:0 und zogen als Gruppenzweite ins Halbfinale ein. Dort setzte sich der BHC durch Tore von Levke Papenburg (3), Nina Rademacher, Svenja Kreyenhop, Elisabeth Vetter und Neuzugang Tanja Friedemann gegen den Regionalligavertreter Hannover 78 mit 7:2 (3:0) durch.
Im Endspiel gegen den Kieler HTC gab es nach der regulären Spielzeit (zweimal 20 Minuten) noch keinen Sieger, beim Stand von 2:2 (Tore durch Friedemann und Papenburg) musste das Siebenmeterschießen entscheiden. Zur Matchwinnerin avancierte Levke Papenburg, die zum 6:5-Endstand traf und überdies mit neun Treffern beste Torjägerin des Turniers wurde. Darüber hinaus stellte der BHC mit Emma Richter auch die beste Torfrau.
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!