Bremen. Der 8. SWB-Marathon hat mit einem Rekord begonnen. Im Zehn-Kilometer-Lauf ist der Finne Jarkko Järvenpää als erster Läufer in Bremen überhaupt unter 29 Minuten geblieben. Bei den Frauen hat sich Katrin Friedrich von Hannover 96 den Sieg gesichert.
28,58 Minuten, so lautet die Siegerzeit von Järvenpää, der damit als erster Zehn-Kilometer-Läufer unter der 30-Minuten-Grenze blieb. Der 26-Jährige war allerdings als Favorit ins Rennen gegangen, schließlich ist er finnischer Meister und EM-Teilnehmer.
Platz zwei bei den Männern ging an Geronimo von Wartburg (LG Kreis Verden). "Der Finne war ab Kilometer eins weg, ich habe ein einsames Rennen gemacht", sagte von Wartburg, der die eigene Bestzeit nur knapp verpasste: "Das ist zwar ein bisschen schade, aber an sich bin ich zufrieden mit dem Rennen."
Platz drei bei den Männern ging an den Vorjahres-Zweiten Dominic Diekmann (Sol/SG Platjenwerbe).

Bei den Frauen ging der Sieg über zehn Kilometer an Katrin Friedrich.
Rundum zufrieden war Siegerin Friedrich. "Es war ein bisschen windig, aber die Strecke war toll und es waren viele Zuschauer da, richtig klasse. Vor allem an der Weser entlang ist eine ganz tolle Stimmung gewesen", sagte die Läuferin aus Hannover. Mit ihrer Zeit von 37,51 Minuten war sie ebenfalls zufrieden: "Ich habe meine Erwartungen voll erfüllt".
Ergebnisse Zehn-Kilometer-Lauf (Männer):
1. Jarkko Järvenpää 28,58 Minuten
2. Geronimo von Wartburg (LG Kreis Verden) 31,17
3. Dominic Diekmann (LG Bremen-Nord) 34,18
Ergebnisse Zehn-Kilometer-Lauf (Frauen):
1. Katrin Friedrich (Hannover 96) 37,51 Minuten
2. Charlotte Schlund 38,45
3. Kathrin Schroettke 41,04
Die kompletten Ergebnislisten finden Sie im Laufe des Montags an dieser Stelle.