Nein, ein normales Fußballspiel wird das nicht. Am Sonnabend wird das Team des TS Woltmershausen im Rahmen des Landesligaduells gegen den SFL Bremerhaven (14.30 Uhr, Hanseatenkampfbahn) von seinem verstorbenen Mitspieler Brice Donald Takam Abschied nehmen.
Zunächst mit einem Trauermarsch, der um 11 Uhr an Halle 7 startet und zum Fundort seiner Leiche führt, und dann beim Spiel selbst. Der 23-Jährige war am Montag tot im Torfkanal aufgefunden worden, nachdem er zuvor über eine Woche als vermisst gegolten hatte. „Das wird ein sehr komisches Spiel, aber es ist richtig, dass wir uns auf diese Weise von Donald verabschieden“, sagt TWS-Coach Paolo Pereira. Die Partien der Mannschaft seien dem Studenten immer sehr wichtig gewesen. „Er war mit Leib und Seele dabei“, so der Trainer.
Noch immer ist Paolo Pereira erschüttert vom Tod seines Spielers. Aber er ist auch überwältigt von der Anteilnahme. Seine Nachbarn haben gesammelt und ihm das Geld gebracht, die Kollegen Pereiras haben ebenfalls zusammengelegt. Alles, um Brice Donald Takam einen letzten Dienst zu erweisen. In den kommenden Wochen soll sein Leichnam in die Heimat nach Kamerun überführt werden. Weil die Familie des verstorbenen Fußballers nicht über die finanziellen Mittel verfügt, sammelt der TSW nun Spenden.
Diese können beim Spiel geleistet werden oder auf das extra eingerichtete Konto (Sparkasse Bremen, Kontoinhaber: TSW, BLZ: 290 501 01, Konto-Nr.: 10 73 840, Betreff: Brice Donald Takam). Bereits am ersten Tag waren rund 600 Euro eingegangen. Das reicht aber noch nicht, um die Kosten von rund 7000 Euro zu decken. Deshalb hatte Stefan Quast, Betreuer des Bremen-Ligisten Werder III, eine Idee: Alle Bremer Fußballteams spenden für jedes geschossene Tor in den drei Spielklassen Bremen-Liga, Landesliga und Bezirksliga einen Euro auf das Konto. „Ich kenne Donald und wollte in dieser Situation helfen“, sagt Quast.
Der Sportbuzzer-WESER-KURIER und der Bremer Fußball-Verband greifen diese Anregung auf. Sie werden jeweils die Summe der insgesamt erzielten Tore verdoppeln und überweisen. Werder wird dem TS Woltmershausen ein Trikot mit allen Unterschriften der Profimannschaft zu einer Versteigerung zur Verfügung stellen.